Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Gothic

  1. #21
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Mit der Spitzhacke konnte man in der Mine Kristall (oder Erz weiß nicht mehr genau) aus der Wand schlagen und dann verkaufen.
    Am Besten war, das man selber in den Schmieden Schwerter herstellen konnte. Da hatte man richtig mehrere Arbeitsschritte. Erhitzen, Schmieden, Abkühlen, Schleifen

  2. #22
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Last_Gunslinger@12.05.2004, 13:28
    Mit der Spitzhacke konnte man in der Mine Kristall (oder Erz weiß nicht mehr genau) aus der Wand schlagen und dann verkaufen.
    Nun ja, an konnte zwar auf die Adern einschlagen, aber mehr als Staub hat man nicht aufgewirbelt. In Gothic 2 gibt es aber Verwendung für sie. Um nicht zu Spoilern, sag ich nur "The X marks the spot".
    Die Pfannensache hatte ich schon vorher woanders gelesen...

  3. #23
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Last_Gunslinger
    Hast Du denn damit selbst schon einmal einen Erzbrocken herausgeschlagen? Wie lange musstest Du hacken, um einen herauszuschlagen? Woran merkt man denn, daß man erfolgreich war? Nur an der Inventarliste, oder fällt Dir so ein Brocken dann vor die Füße?

    Welche Art von Schwertern konntest Du herstellen? Meine Fähigkeiten reichten nur für grobe Schwerter. Kann man seine Schmiedefähigkeit auch verbessern?

    @Kaff
    Die "Pfannensache" (lustiges Wort) stand aber nicht im Handbuch. Und als ich meinen ersten Kochlöffel fand, dachte ich, ich könnte jetzt auch kompliziertere Gerichte kochen ... war wohl ein Trugschluß.

    Schon 'mal rauchfähiges Sumpfgras produziert?

    Im übrigen gibt es zu wenig Flaschen in diesem Spiel (und auch nur Einweg ).

  4. #24
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Wenn ich mich richtig erinnere kann man nur grobe Schwerter herstellen.
    Aber wenn man das oft genug macht bekommt man auch genug Geld durch deren Verkauf.

    @Kaff: Konnte man den nicht aus solchen glänzenden Adern Erz herausschlagen? Aber vielleicht vertue ich mich auch und das war bei nem anderen Spiel.

    Noch so am Rande, wer sein Spiel etwas farbenfroher möchte muß nur in der Datei systemgothic.ini
    bloodDetail=1
    in
    bloodDetail=3
    ändern.
    Man konnte auch diese Einstellungsmöglichkeit im InGame-Menü freischalten.
    Dafür musste man extendedMenu=0 in 1 umändern

  5. #25
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Last Gunslinger: Jo, du vertust dich. Man konnte definitiv kein Erz schürfen. Nur draufhacken. Im Gothic 2 Addon gibts aber eine Möglichkeit zu schürfen... aber mehr will ich jetzt nicht verraten.

    Schmiedefähigkeiten kann man auch erst im zweiten Teil verbessern.

    Das mit der Pfanne hatte ich seinerzeit in der PC-Games gelesen.

    Zum Thema Blut: ich finde die Bewertung USK 12 eigentlich überraschend wohlwollend. Wenn man das Blut so richtig sprizen lassen kann. Aber nicht nur das: auch der rauhe Umgangston und die Tatsache, das man oft nur mit Gewalt zum Ziel kommt, wär für mich eher für eine USK 16 Freigabe qualifizierend gewesen.

    Rauchfähiges Sumpfgras? Nur im Zweiten. Wobei man das da auch schon roh essen kann. Gibt einen hübschen Trip-Effekt. Edit: meinte natürlich die Herstellung. Geraucht im ersten Teil schon fleissig.

  6. #26
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Im ersten konnte man aber auch was Rauchen.
    Ich weiß es nicht mehr so genau, aber bei zwei Sorten gabs einmalig Exp und bei einer dritten nen permanenten Manapunkt.

    Edit: Habs mal rausgesucht:
    Jeweils nur beim ersten Rauchen:
    Grüner Novize: 5 Exp
    Schwarzer Weiser: 10 Exp
    Traumruf: Mana +2

    Quelle PCGames

  7. #27
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Man kann im ersten Teil kein rauchfähiges Sumpfgras herstellen? Auch nicht als Anhänger der Bruderschaft? Ich habe einem Novizen einen der üblichen Stampfer "abgenommen" (und ihn dafür mit einem Brummschädel bezahlt) und konnte diesen auch anwenden, jedoch ohne Effekt. Ich dachte, ich könnte ihn nur deswegen nicht vernünftig verwenden, weil ich es nicht gelernt habe - ich spielte als Schatten und Gardist (wobei man eigentlich für alle Lager die Drecksarbeit erledigt).

    Wie bekämpft man am besten Sumpfaale? Fern- oder Nahwaffen? Welche? Die Biester scheinen sehr widerstandsfähig zu sein (ähnlich den Schattenläufern, die allerdings gegen Pfeile nicht so sehr gewappnet zu sein scheinen).

    @Last_Gunslinger
    Was Du meinst, war das verarbeitete Sumpfkraut, welches man sich täglich bei Fortuno, dem Gemischtwarenhändler des Sumpflagers, abholen konnte. Man wird späterhin aber auch zum Abholen von frisch gepflücktem Sumpfkraut in den Morast um das Lager geschickt (schönen Gruß an Baal Netbek ). Dieses wird von den Novizen zu Rauchware verarbeitet.

  8. #28
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Ich hab die Biester (Sumpfhaie btw.) immer mit der schwersten Armbrust gekillt. Allerdings recht spät beim Ulu-Mulu-Quest. Vorher sind die echt zu hart. Anders als in Teil 2 halt.
    Ich bin 15 Jahre. Ich ruf hier nicht zum Spaß an!

  9. #29
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    In 80% der Fälle erledige ich die Viecher Nahkampf. Zum Bogenschiessen bin ich oft zu ungeduldig.

    Ich bin eh eher ein Nahkämpfer (im Spiele meine ich....ähem). Vor allem bei Herdentieren hat sich das ganze als praktischer erwiesen. Wenn man mit einem Bogen in eine Herde von was auch immer schiesst, kommt bei einem Treffer gleich die ganze Meute an. Wenn man sich jedoch langsam annähert, kann man die Viecher einzeln lösen und recht problemlos im Nahkampf erledigen. Die meisten Tiere machen ja noch einige Drohgebärden, bevor sie losrennen. Da kann man schnell erkennen, zu wievielen man in der Nähe ist.

  10. #30
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Kaff
    Das ist auch meine Taktik. Allerdings erweist sich ein Bogen bei Feuerwaranen als äußerst nützlich. Mein Tipp: Sich ins knietiefe Wasser stellen, Pfeile abfeuern und schnell rausschwimmen. Etwas Geduld vorausgesetzt, kann man damit recht einfach diese Tiere erledigen.

    @Jester
    Ich hatte den Sumpf schon vor der Ulu-Mulu-Mission von den Sumpfhaien gereinigt - mit einem Schwert der oberen Mittelklasse (ich weiß nicht mehr genau, welches). Das hat mich allerdings sehr viel Geduld gekostet. Glücklicherweise setzte das Spiel zu Beginn der Mission noch einen weiteren Hai "aus".

    @all
    Hat eigentlich jemand herausgefunden, was es mit diesem magischen Licht im Sumpf auf sich hat?

    EDIT:
    Ich habe gestern das Spiel nochmal angefangen. Als ich am Abend des ersten Tages beim Südtor nach den Pilzen für Snafs Ragout gesucht habe, fand ich Pacho, den Bewacher zu einem der Eingänge ins Orkland in der Nähe der drei Molerats (bei der Höhle) schlafend(?) vor. Ich habe ihn ausgeraubt und bin so an einige schöne Gegenstände gekommen - ist das ein Bug, oder habt Ihr das auch schon erlebt/getan?

  11. #31
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich werd Gothic 2 wohl noch einmal beginnen müssen. Wenn man nicht richtig durchdacht seine Lernpunkte verteilt, ist es (mit Addon) einfach unschaffbar.

    Als ich am Abend des ersten Tages beim Südtor nach den Pilzen für Snafs Ragout gesucht habe, fand ich Pacho, den Bewacher zu einem der Eingänge ins Orkland in der Nähe der drei Molerats (bei der Höhle) schlafend(?) vor. Ich habe ihn ausgeraubt und bin so an einige schöne Gegenstände gekommen - ist das ein Bug, oder habt Ihr das auch schon erlebt/getan?
    Nun, wenn er schläft, sollte er normalerweise aufwachen, wenn man ihn anklickt. Vieleicht ist er durch irgendetwas getöt wurden. Wobei ich mich jetzt nicht erinnern kann, ob er für eine Quest wichtig ist.

    P.S.: Wenn dir einen Tag später noch einmal etwas einfällt, dann brauchst du nicht zu editieren. Ist natürlich sehr löblich, aber es wird dann doch eher übersehen, als wenn es innerhalb weniger Minuten geschieht.

  12. #32
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Kaff: Wegen der drei Zeilen wollte ich keinen neuen Beitrag verfassen.

    Er ist für keine Mission von Wichtigkeit, sondern warnt den Neuling nur davor, sich zu weit in gefährliches Gebiet (Orkland) vorzuwagen. Da er sich nicht geregt hat, als ich ihn ausplünderte, war er wohl tot; allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, was ihn getötet haben könnte, denn dort, wo er immer sitzt, gibt es keinerlei Gefahrenpotential.

    Die beschriebene Situation habe ich im übrigen nicht reproduzieren können - war wohl ein reiner Zufall.

  13. #33
    Warmgepostet
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Das ist es ja, was den Reiz von Gothic I & II ausmacht: eine lebendige Spielwelt. Monster kloppen sich gegenseitig. Menschen kloppen Monster und umgekehrt. Evtl. hast Du ein - für Pacho - zu starkes Monster angelockt, dass ich dann auf ihn gestürzt hat.

    Ist ja auch egal, worauf ich hinaus wollte: die wichtigen Personen wie Diego, Gorn, Lester etc. sind sowieso unverwundbar in I und II ohne Add-On. Ab dem Add-On können sie plötzlich auch getötet werden - was zwar authentischer ist, aber spielerisch Konsequenzen haben kann: wenn für die letzte Mission alle wählbaren NPCs hinüber sind, komme ich theoretisch nicht mehr zur Insel. Bzw. wenn Diego & Gorn im Minental sterben, fallen ein paar spaßige Missionen weg. Allerdings würde jeder, der Gothic I gespielt hat, in diesem Fall wohl neu laden...

    Übrigens habe ich irgenwo gelesen, dass in Gothic III der Held nicht als totaler Neuling wieder von vorne anfangen muss. Das bringt zwar einerseits mehr Abwechselung, andererseits evtl. aber auch weniger Vielfalt. Obwohl: die PBs werden sich das schon gut überlegt haben.

    P.S.: Ist es nicht schön, mit sich selbst zu reden?
    Ich bin 15 Jahre. Ich ruf hier nicht zum Spaß an!

  14. #34
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Nein, Jester, ich bin nicht an Pachos Tod schuld - ich war zum ersten Mal durch's Südtor gegangen, und an diesem Abend fand ich ihn dort bei der Höhle liegend vor.

    Obwohl: Man kann Pacho opfern, um an seine Waffen heranzukommen - wenn man die Orkhunde in seiner Nähe anlockt ... aber so etwas würde ich nie tun.

    P.S.: Ist es nicht schön, mit sich selbst zu reden?
    Hä???

    @Kaff
    Ich habe Teil 1 jetzt neu angefangen - reichlich langweilig, wenn man einige Gebiete nicht betreten darf, bloß weil die Storyline es gebietet.

    Ich habe mich dem Sektenlager angeschlossen, aber meine Hoffnung, daß dadurch ein paar neue Missionen ins Spiel kommen, wurde enttäuscht: bislang nur der übliche Ablauf (Fokusstein, Minecrawler-Nest); die Sicherung des Krautmonopols und die Lieferung an Gomes waren nicht wirklich aufregend ...

    Allerdings lebt es sich etwas leichter mit dem Geld aus dem Schwertverkauf.

  15. #35
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich hab es endlich geschafft, Gothic 2 mit AddOn im zweiten Anlauf zu schaffen. Eigentlich war es am Ende gar nicht mehr so schwer. Lag natürlich auch daran, dass ich einige meiner Fehler ausgebügelt hab und vor allem auf die Punkteverteilung gechatet habe. So sollte man an den Grenzwerten aufpassen, bevor man mehr Lernpunkte für einen Fähigkeitspunkt verwenden muss. (z.B.: auf 29 Punkte erhöhen und dann noch einmal für fünf Lernpunkte auf 34 erhöhen, erhöht man zum Beispiel auf 30, müsste man am Ende 8 Lernpunkte anwenden um auf 34 zu erhöhen) Auch das AddOn war am Ende nicht mehr so schwer. Man sollte auch die Gelegenheit nutzen, wenn man eine kliene Kampfgruppe hat, ein bisschen mehr zu metzeln als in der Quest verlangt wird... Und am Ende erhält man noch eine nette Waffe, bei der man sich allerdings überlegen sollte, ob man sie verwendet.
    Insgesamt war es eine schöne, teilweise spannende, teilweise überraschende, teilweise ganz spaßige (auch aufgrund mancher Logikfehler, die einem so auffallen) Spielerfahrung.
    Das Ende macht jedenfalls Lust auf einen dritten Teil... bis dahin wird wohl sicher noch eine Weile vergehen. Da wird sich bei mir sicher noch etwas an der Hardware tun...
    Tip: wie bei manchen Filmen sollte man auch hier den Abspann bis zum Ende ansehen.

  16. #36
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Gothic

    In der neuen Gamestar haben sie einen großen Bericht im Heft und DVD über Gothic 3 und es sieht richtig lecker aus. Gothic I + II+Addon habe sind Spiele die ich mehr als einmal gespielt habe, was sonst eigentlich recht selten vorkommt.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  17. #37
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Gothic

    Erscheint Gothic 3 eigentlich für eine der NextGen Konsolen? Ich war echt enttäuscht das die XBox Version für die XBox aufgegeben wurde.

  18. #38
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Gothic

    Meines Wissens gibt es keine Konsolenversion vom Spiel

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. American Gothic - DVD Box (Gewinnspiel)
    Von Dr.BrainFister im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 10:02

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •