@Kaff
Das ist auch meine Taktik. Allerdings erweist sich ein Bogen bei Feuerwaranen als äußerst nützlich. Mein Tipp: Sich ins knietiefe Wasser stellen, Pfeile abfeuern und schnell rausschwimmen. Etwas Geduld vorausgesetzt, kann man damit recht einfach diese Tiere erledigen.

@Jester
Ich hatte den Sumpf schon vor der Ulu-Mulu-Mission von den Sumpfhaien gereinigt - mit einem Schwert der oberen Mittelklasse (ich weiß nicht mehr genau, welches). Das hat mich allerdings sehr viel Geduld gekostet. Glücklicherweise setzte das Spiel zu Beginn der Mission noch einen weiteren Hai "aus".

@all
Hat eigentlich jemand herausgefunden, was es mit diesem magischen Licht im Sumpf auf sich hat?

EDIT:
Ich habe gestern das Spiel nochmal angefangen. Als ich am Abend des ersten Tages beim Südtor nach den Pilzen für Snafs Ragout gesucht habe, fand ich Pacho, den Bewacher zu einem der Eingänge ins Orkland in der Nähe der drei Molerats (bei der Höhle) schlafend(?) vor. Ich habe ihn ausgeraubt und bin so an einige schöne Gegenstände gekommen - ist das ein Bug, oder habt Ihr das auch schon erlebt/getan?