Das ist es ja, was den Reiz von Gothic I & II ausmacht: eine lebendige Spielwelt. Monster kloppen sich gegenseitig. Menschen kloppen Monster und umgekehrt. Evtl. hast Du ein - für Pacho - zu starkes Monster angelockt, dass ich dann auf ihn gestürzt hat.

Ist ja auch egal, worauf ich hinaus wollte: die wichtigen Personen wie Diego, Gorn, Lester etc. sind sowieso unverwundbar in I und II ohne Add-On. Ab dem Add-On können sie plötzlich auch getötet werden - was zwar authentischer ist, aber spielerisch Konsequenzen haben kann: wenn für die letzte Mission alle wählbaren NPCs hinüber sind, komme ich theoretisch nicht mehr zur Insel. Bzw. wenn Diego & Gorn im Minental sterben, fallen ein paar spaßige Missionen weg. Allerdings würde jeder, der Gothic I gespielt hat, in diesem Fall wohl neu laden...

Übrigens habe ich irgenwo gelesen, dass in Gothic III der Held nicht als totaler Neuling wieder von vorne anfangen muss. Das bringt zwar einerseits mehr Abwechselung, andererseits evtl. aber auch weniger Vielfalt. Obwohl: die PBs werden sich das schon gut überlegt haben.

P.S.: Ist es nicht schön, mit sich selbst zu reden?