Ich hab es endlich geschafft, Gothic 2 mit AddOn im zweiten Anlauf zu schaffen. Eigentlich war es am Ende gar nicht mehr so schwer. Lag natürlich auch daran, dass ich einige meiner Fehler ausgebügelt hab und vor allem auf die Punkteverteilung gechatet habe. So sollte man an den Grenzwerten aufpassen, bevor man mehr Lernpunkte für einen Fähigkeitspunkt verwenden muss. (z.B.: auf 29 Punkte erhöhen und dann noch einmal für fünf Lernpunkte auf 34 erhöhen, erhöht man zum Beispiel auf 30, müsste man am Ende 8 Lernpunkte anwenden um auf 34 zu erhöhen) Auch das AddOn war am Ende nicht mehr so schwer. Man sollte auch die Gelegenheit nutzen, wenn man eine kliene Kampfgruppe hat, ein bisschen mehr zu metzeln als in der Quest verlangt wird... Und am Ende erhält man noch eine nette Waffe, bei der man sich allerdings überlegen sollte, ob man sie verwendet.
Insgesamt war es eine schöne, teilweise spannende, teilweise überraschende, teilweise ganz spaßige (auch aufgrund mancher Logikfehler, die einem so auffallen) Spielerfahrung.
Das Ende macht jedenfalls Lust auf einen dritten Teil... bis dahin wird wohl sicher noch eine Weile vergehen. Da wird sich bei mir sicher noch etwas an der Hardware tun...
Tip: wie bei manchen Filmen sollte man auch hier den Abspann bis zum Ende ansehen.