Vielleicht. Aber ja, mir fällt dazu einiges ein. Allerdings nichts für ´ne sachliche Diskussion. Denn es ist doch so bei diesen Themen: Entweder schreibt man ´n Haufen persönliches Zeug, was keinen zu interessieren hat, oder man klinge wie ´n Schreibtischtäter der von Nichts ´ne Ahnung hat. Bilde ich mir zumindest ein, und darauf kommt es ja an.Vielleicht fällt Loser ja mehr dazu ein, er ist da augenscheinlich erfahrener.
Irgendwo hab hier ich mal vor langer Zeit geschrieben das die Leute sich nicht immer über ihren Beruf definieren soll. Bei dem bleib ich aber. In dem Zusammenhang find ich folgenden Bericht aus der Sueddeutschen recht interessant:
5 Euro 40 Cent / "Das ist ein Hungerlohn!"
Interessant ist ja das trotz einer BILDkampagne zum Thema Billigjobs kein Gesetz zum Thema verabschiedet wurde. Dabei ist es sicherlich nicht witzig für 5,40 zu arbeiten. Aber mittlerweile glaubt wohl auch der BILDleser was für ´s faules, verwöhntes, überversorgtes und vollgefressenes Pack in Deutschland lebt.
Ein anderes Thema? Nicht unbedingt.
Auch folgendes passt wahrscheinlich nur bedingt. Ein Filmtipp:
After Life
heißt er, kommt aus Japan und zu verdanken hat man ihn Hirokazu Kore-eda.
Der Film spielt größtenteils in einem netten Gebäude und die Protagonisten sind allesamt Beamte. Am Anfang jeder Woche kommt eine Reihe von Leuten zu Besuch um die sie sich kümmern müssen. Bleiben tun die Kunden aber nur 7 Tage. Dann reisen sie weiter.
Während der ersten 3 Tage müssen die Beamten den Kunden dabei helfen den schönsten Augenblick in deren Leben zu finden. Denn die Kunden sind allesamt tot. Der schönste Moment in ihrem Leben wird dann später nachgespielt. Am Ende der 7 Tage gehen die Besucher dann, sie werden alles vergessen, und von da an werden sie diesen einen Moment im Leben für immer wieder erleben dürfen.
Da gibt es z. B. dieses eine Mädchen das mit großen Augen erzählt wie schön der eine Tag in Disneyland war. Sie muss dann aber erfahren, dass schon viele vor ihr dasselbe gesagt haben. Wieso verliert er dann plötzlich so an wert? So viel sei verraten, sie entscheidet sich für etwas viel schöneres.
Klingt alles kitschig, wird aber verblüffend nüchtern präsentiert.
Ja, das hat was mit Existenz zu tun. Schließlich kann das Leben schneller vorbei sein als man denkt. Also ich will nicht das es mir so wie dem alten Mann geht, dem einfach nichts Schönes einfällt, und verbittert zurückguckt.
Aber ich weiß, bei all dem sind sich die Menschen meist einig. Bloß ändern tut doch eh kaum einer etwas. Wir machen einfach so weiter. Außer man hat das Glück / Pech und wird ordentlich aus der Bahn beworfen. Erst dann ändert sich alles und man fragt sich wieso man vorher so ein Feigling war.

Als Lesezeichen weiterleiten