Ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Bevor ich den Film gestern Nacht angeschaut hatte, hab ich auch Unmengen an schlechten Kritiken gelesen. Das war natürlich erstmal abschreckend, weil ich nicht gedacht hätte, dass er bei vielen Leuten so schlecht ankommt. Der Trailer war in meinen Augen recht vielversprechend und ich hatte mich schon seit Wochen auf den Kinostart gefreut, also hab ich die Kritiken einfach mal so hingenommen, mir aber erstmal kein Urteil gebildet. Das empfehle ich übrigens allen, die ihn noch nicht gesehen haben. Es gibt nämlich auch Leute, die ihn ganz gut fanden, mich eingeschlossen. Das ist wirklich reine Geschmacksache. Der Film ist total mein Genre, ich mag Hugh Jackman und ich hatte Lust auf einen amüsanten Kino-Abend mit reichlich Action und einer nicht allzu anspruchsvollen Story. In diesem Fall war "Van Helsing" genau das richtige. Ich fand ihn spannend bis zum Schluss, auch wenn einiges nicht erklärt wird. Aber das hat mich persönlich nicht unbedingt gestört. Der Film lebt nunmal von der Action und tollen Effekten und nicht von ewig langem, erklärendem Gelaber. Solche Filme müssen auch mal sein (seit Matrix 2/3 bin ich sehr empfindlich was ausschweifende, unverständliche Dialoge angeht...). Auch der unterschwellige Humor, der sich durch den ganzen Film zieht ist nicht zu verachten. Aber auch das ist wieder reine Geschmacksache. Der eine findets lustig, der andere nicht. Das ist nunmal so. Ich persönlich fands lustig und hatte auch nicht das Gefühl, dass die Komik erzwungen war oder so.
Ein großes Manko gibt es allerdings doch (abgesehen von der eher gemäßigten Story, die natürlich im Getöse geschickt überspielt wird): Darcula. Der ist in der deutschen Synchro sowas von furchtbar. Also wer das verbockt hat, hat sie ja echt nicht mehr alle! Das hat mich eher an ne Leslie Nielsen Darstellung erinnert und hat mich schon etwas genervt. Wie der redet!!! Als wäre er einer Theater-Bühne für F-Schauspieler entsprungen. Zum Acting kann ich wenig sagen, die Stimme und Sprechweise hat einfach zuviel versaut. Möglicherweise ist das im Original ja besser.
Wie auch immer, lasst euch nicht allzu sehr von den Kritiken abschrecken. Es kommt immer ganz darauf an, was einen persönlich anspricht, was man lustig findet, ob man Action und Getöse mag und ob man den Film einfach als spannende Geschichte sieht, die sich selbst manchmal nicht allzu ernst nimmt.

Ich werde mir vermutlich die DVD kaufen wenn sie erscheint, da dieser Film trotz seiner Ecken und Kanten einen gewissen Charme hat, dem ich mich einfach nicht entziehen kann.