Das Tolle an PS ist, dass Du schon mit dem Standardprogramm ohne Plugins tausende Einstellmöglichkeiten hast, und wirklich bis zum letzten Pixel Deine Designs selbst bestimmen kannst.
Nachteil daran ist, dass das Programm recht komplex ist, und seine Zeit braucht, bis Du die "Tricks" kennst. In jedem Fall hilft es, wenn Du regelmäßig Photoshop-Tutorials machst - derer gibt es im Net zuhauf abzurufen. So lernst Du nach und nach die Tricks kennen.
Natürlich müsstest Du PS auch aus "ungenannten Quellen" beziehen, da der Kaufpreis unerschwinglich sein dürfte.
Mit PSP habe ich schon sehr lange nicht mehr gearbeitet. Allerdings gilt, nachdem was ich höre, PSP nach wie vor eher als Einsteigerprogramm, und ist daher wohl eher das Richtige für Dich. Du möchtest ja mal auf die schnelle ein paar Bildchen zaubern wenn ich das richtig sehe, und keine Grafikdesignerin werden.
PSP ist übrigens auch im Kaufpreis noch erschwinglich.
Die Grafiken der SFC (der SF-Community, nicht des Clans) von Amujan wurden übrigens auch mit Photoshop erstellt.
Eine Grafik wie die Startgrafik http://www.spacepub.net/ ist wirklich nicht besonders schwer zu erstellen WENN Du weisst wie - aber bis Du das mal drauf hast, vergeht natürlich etwas Zeit.
Mit PS lassen sich auch solche wunderschönen Bilder zaubern.
Dieses hier ist von Greg Martin - www.artofgregmartin.com - einem der bekanntesten Celestial Graphic (Weltraumbilder) Designer.
Als Lesezeichen weiterleiten