Die CGI waren sicher wieder ein Hochgenuss. Da sehen Serien wie Stargate und Andromeda mit ihren Comiceffekten richtig billig gegen aus.
Ich hoffe ja immer noch, in Enterprise mal so eine Massenschlacht wie zu DS9-Zeiten zu sehen...
Aber zum Thema zurück:
Ich muss sagen, seit 3x18 wieder Spaß an Enterprise zu haben, und mich wieder auf den Mittwoch Abend zu freuen. Und das hatte ich die ganze Staffel nicht. Auch wenn die letzten drei Folgen sicher nicht großartig waren, waren sie doch solide und machen Lust auf mehr.
Ich hoffe, dass sie sich die nächsten drei Folgen noch steigern und der Xindigeschichte einen würdigen Abschluss bereiten, denn bisher war diese Staffel die lausigste von allen Drei.
Ich lege ja meine Hoffnungen immer noch darauf, dass man in Staffel 4 die Romulaner und den Erde/Romulus-krieg vernünftig einführt, spannend und komplex so wie seinerzeit das Dominion. Dann könnte aus Enterprise vielleicht doch noch eine gute Serie werden.
Aus kommerzieller Hinsicht muss die Serie ja noch eine volle Staffel laufen, um als Syndication laufen zu können - und mehr als das eine Jahr werden B&B garantiert nicht mehr haben, um aus der Serie was Anständiges zu machen.
In jedem Fall muss so eine Serie mehr Einschaltquoten haben als z.B. Stargate. Laut IMDB kostet 'ne Folge ENT 3.5 Mio $, und 'ne Folge SG "nur" 1.4 Mio $.
btw: Diese Folge hat wieder ordentlich geklaut, und zwar von "Yesterdays Enterprise" (TNG) und "Children of Time" (DS9). Aber wen verwundert das?
Als Lesezeichen weiterleiten