Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Telepathenkrieg, Drakh

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.12.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Hallo,

    leider habe ich die Bücher nie gelesen, weiß aber, dass in B5 Büchern der Drakh Konflikt und der Telepathenkrieg behandelt werden.

    Hat einer von euch sie gelesen und kann mir sagen, was darin passiert? Bin so neugierig wie das alles ausgeht.

    Vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Mal eine ganz dämliche Frage: Warum liest du sie nicht selbst? Gibt es zwar nur in Englisch (und das könnte wie ich zugestehe in der Tat das hauptproblem sein), aber wäre es nicht besser, alles selbst zu erfahren?!?!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Das paßt hier jetzt zwar nicht so ganz rein, aber ich stell' die Frage mal trotzdem: wie schwer sind denn die drei Trilogien (Centauri, PSI-Corps, Technomagier) so vom Englischen her?

    CU Falcon

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.12.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Originally posted by cornholio1980@08.05.2004, 22:11
    Mal eine ganz dämliche Frage: Warum liest du sie nicht selbst? Gibt es zwar nur in Englisch (und das könnte wie ich zugestehe in der Tat das hauptproblem sein), aber wäre es nicht besser, alles selbst zu erfahren?!?!
    Kein Geld und keine Zeit. Tschuldige, dass ich gefragt habe.

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Beim Goldkanal gibt's Rezensionen von den Büchern, bei denen auch einiges vom Inhalt preisgegeben wird. Wie umfassend die Inhaltsangaben aber sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die Bücher ja auch nicht kenne.

    http://www.goldkanal.de/html/medien_buecher/index.html

    CU Falcon

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Jack Bauer@09.05.2004, 20:16
    Kein Geld und keine Zeit. Tschuldige, dass ich gefragt habe.
    Kein Grund dich zu entschuldigen, und ich bin auch gern bereit, Auskunft zu geben (soweit ich kann), aber fragen wird man ja wohl dürfen?!?!

    Ich würde trotzdem dir und allen anderen empfehlen, die Trilogien zu kaufen und selbst zu lesen. Es lohnt sich, und @Falcon: Ich schätze mich zwar schon als jemand mit relativ guten Englisch-Kenntnissen ein, ich kann mir aber nicth vorstellen, dass du allzu viel Probleme haben solltest...

    Was die Romane betrifft: Falcon hat ja bereits den Goldkanal-Link geliefert. Wie verhext: Genau die Technomagier-Trilogie wird dort ausführlich beschrieben... für die hätte ihc nämlich auf meine HP verweisen können *g*. ALlerdings ist das Review dort auch Spoiler-Frei und somit ja nicht ganz das, was du wolltest.

    Was die Centauri-Trilogie betrifft, kann ich dir noch nicht helfen, die hebe ich mir auf, bis ich mit B5 zum 2. Mal durch bin (und S5 dürfte ja erst im Herbst erscheinen). Bez. Technomagier und Psi-Corps-Trilogie: WIe ausführlich soll es denn sein?!?!

    Ich versuche einfach mal mein Glück: Nachfolgend eine (Spoiler-Beinhaltende) ZUsammenfassung zur Psi-Corps-Trilogie frei aus meiner Erinnerung. Dh. ich werde dir kaum Charakternamen nennen können, da ich die normalerweise schnell vergesse. Was die Technomagier-Trilogie betrifft, verweise ich vorerst auf goldkanal.de und auf meine Seite (siehe signatur -> Romane -> Babylon 5 -> et voila), dort sind recht ausführliche INhaltszusammenfassungen. Etwaige gewünschte Spoiler füge ich dann gerne noch hinzu...

    Also, los geht's:
    Ab hier Spoiler - bitte markieren!

    Psi-Corps Buch 1:
    Der erste Roman beschäftigt sich mit dem ersten auftreten von Telepathen und der Installierung des Psi-Corps. Er umfasst ca. 100 Jahre Menschheitsgeschichte und gliedert sich daher in unzählige Einzelgeschichten. Wirklich wichtig ist eigentlich nur, dass die beiden größten Rebellenführer am Ende vom Psi-Corps gestellt werden... und ihr Kind (die beiden waren P12's, daher ist das Corps ganz versessen darauf), bekommt vom Chef des Corps den ironischen Namen Alfred Bester...

    Psi-Corps Buch 2:
    Das 2. Buch beschäftigt sich mit Alfred Bester: Wie er im Corps aufgewachsen ist, welche Prüfungen, Schmähungen und Enttäuschungen er erleben musste, und vor allem, wie er zu der Person wurde, die wir aus B5 kennen. Etwas ausführlicher (wobei ich mich natürlcih nur auf die wichtigsten Ereignisse beziehe):
    Nur ein paar Wochen, bevor er die Grundausbildung beim Corps absolviert hat, trifft er eine andere P12-Telephatin, das Corps empfhielt den beiden, sich näher kennenzulernen und doch möglichst Nachkommen zu zeugen. Die Telephatin ist deshalb ziemlich verstört, immerhin wurde sie nicht im Corps geboren und erzogen, sondern ist erst mit 12 oder 13 beigetreten, ist also nicht ganz so "indoktriniert" und kennt das Leben außerhalb des Corps. Sie versteht nicht, warum die beiden die ERlaubnis vom Psi-Corps brauchen, um Kinder zu bekommen... sie ist so verstört, dass sie beschließt, zu fliehen, doch sie möchte Bester natürlich mitnehmen. Dieser sagt ihr zu, mit ihr auszureißen, und wartet auch tatsächlich auf sie am vereinbarten Treffpunkt... mit einer Handvoll Psi-Polizisten, die sie gefangennehmen und in ein "Umerziehungslager" bringen...

    Auch die weitere Handlung dreht sich um einzelne Episoden seines Lebens: Wie er erkennt, welche Abscheu die Menschen den Telephaten entgegenbringen, sein erster Fall als Psi-Cop etc. Ua. sieht man auch, wie er von der Bedrohung der Schatten erfährt, und erkennen muss, dass einige aus dem Corps offenbar mit diesen fremdartigen Wesen unter einer Decke stecken. Als er den Fang seines Lebens macht, nämlich den am meisten gesuchtesten "Wilden" Telepathen zu stellen, erfährt er die Wahrheit über seine Eltern... die er natürlich nicht akzeptieren will. Er ist so verstört, dass er seine Hand krampfhaft um die PPG schließt und wieder und wieder auf den Mann schießt... seither kann er die linke Hand nicht mehr öffnen...

    Weitere Ausschnitte sind das erste Zusammentreffen mit Lyta Alexander, sein blutiger Aufstieg im Psi-Corps, die verhängnisvolle Mission mit Byron, und ganz am Ende macht er sich zu seinem ersten Besuch auf B5 auf (siehe die Ironheart-Folge)...

    Psi-Corps-Buch 3:
    Hier geht es um das weitere Schicksal Besters nach dem Ende der B5-Serie bzw. auch nach dem Telepathen-Konflikt (der hoffentlich im offenbar anstehenden Kinofilm erzählt werden wird): Garibaldi, mittlerweile von Besterns Schnutzmechanismus geheilt, sucht verzweifelt nach Spuren von Bester, dieser wird wiederum als Kriegsverbrecher gejagt. Es gelingt ihm, sich zum wohl unwahrscheinlichten Platz zurückzuziehen, wo ihn niemand erwarten würde: Auf die Erde. Dort macht er die Bekanntschaft mit einer Frau, in die er sich verliebt... klingt kitschig, wird aber wirklich wundervoll erzählt. Erinnert irgendwie an Hannibal... das Monster, dass sich unter uns bewegt, und seine menschliche Seite offenbart. Gerade Roman 3 ist es, der wirklich zeigt, dass bester eigentlich kein schlechter Mensch per se ist... sondern seine schrecklichen Taten eher auf seine Erziehung im Psi-Corps und seine persönlihen Erlebnisse zurückzuführen ist. Nichtsdestotrotz macht Garibaldi natürlich Jagd auf ihn, und schon bald erfährt er, dass sich Bester auf der Erde (ich glaube, die Handlung hat in Paris gespielt) aufhält. Sofort reist er zur Erde und es kommt zu einer herrlichen Katz-und-Maus-Jagd... Bester hat keine andere Wahl, als die Frau zu verlassen; da er sie jedoch nicht verletzen will (Gefühlsmässig, meine ich jetzt), beschließt er, ihr jedwede Erinnerung an ihn zu nehmen, und löscht die entsprechenden Erinnerungen aus ihrem Gedächtnis. Schließlich kommt es natürlich so, wie es kommen muss... Bester und Garibaldi stehen sich gegenüber, doch seine PPG versagt im Regen, es kommt zu einem Kampf Mann gegen Mann... Garibaldi hat die Gelegenheit, ihn umzubringen, doch entscheidet sich dagegen - Bester wird den Behörden übergeben, wird verurteilt, kommt ins Gefängnis, das genau dort steht, wo früher das Ausbildungslager des Psi-Corps war (wo er also seine Kindheit verbracht hat), sieht, wie eine Statue seiner Eltern aufgestellt wird, wie sie als Helden gefeiert werden (als treue Anhänger des Corps), bricht in schallendes Gelächter aus... und wird am nächsten Tag tot aufgefunden, die linke Hand aus ihrer Erstarrung gelöst...


    Hoffe damit geholfen zu haben... die Romane waren jedenfalls viel besser, als dies meine Inhaltsangabe vermuten lässt
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Drakh Horden?
    Von Captain Garan im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 18:16

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •