4.1 The Hour of the Wolf/Die Stunde des Wolfs:
Nach drei mehr oder minder missglückten Versuchen, gibt es endlich einen vernünftigen Staffelanfang. Zwar fehlt ein gewisser Kern, die Episode fliesst wie schon manch andere arc-only-Folge vorher etwas zu sehr, ohne sich genügend von Ideen/Motiven/Momenten/Schicksalen leiten zu lassen, doch ist der Zuschauer schnell eingebunden, schlicht erfreut die Serie weiter zu sehen.
JMS sieht ja gerne die Serie als Oper an, hier wird überdeutlich was er meint. Starke Motive, die er lediglich kurz in den B5-Kosmos überträgt und etwas verändert/anpasst. Morden ist nicht mehr der Devil in disguise (sagt man das so?), hat endlich ein passendes Aussehen (btw, der Name hätte nicht auftauchen dürfen nach dem Vorspann; das hat der Sache jegliche Spannung in der Hinsicht genommen). Der Helfer vom Imperator wirkt wie aus dem alten China entsprungen, jedes Mal wenn er wie ein Verrückter spricht muss ich an Der Kaiser und sein Attentäter denken (famose Ergänzung zum allseits bekannten Hero übrigens). Zu guter letzt ist noch Imperator Cartagia da: Die erste Szene macht ihn sympathisch, danach wird er viel zu schnell zum Wahnsinnigen erklärt.
Alle drei Ideen für sich genommen recht gut, in einer Viertelstunde aber zu viel des Guten.


4.2 Whatever happened to Mr. Garibaldi?/Der Letzte der Kha'Ri:
Der Off-Kommentar:
Ich glaube es war in Chrysalis, ganz am Ende der ersten Staffel, wo er zum ersten Mal eingesetzt wurde. Als Andeutung der großen Geschichte, die sich hinter der Serie verbirgt war es sicherlich ein großer Moment der ersten Staffel.
Inzwischen wird er scheinbar immer und überall eingebracht, wo Platz in den Folgen ist. Leider sind Off-Kommentare nicht dazu da immer und überall zu sein, JMS überreizt das Stilmittel offensichtlich. Schade.
Die Folge selber hat mir besser gefallen als der Opener. Spannend, vielseitig, überraschend und irgendwie nicht mehr so dahinfließend.
Großer Moment ist der Abschluss: Genauso wie letzte Woche, macht er dieses Mal noch mehr Spaß auf die nächste Woche.