Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DVD 4.1 - Episoden 4.1 bis 4.4

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Im Rahmen unserer Einrichtung eines Folgenbesprechungsforums wurde dieser Thread geschlossen!
    Die Diskussion kann hier weitergeführt werden:
    B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)
    B5 | 4.02 | Der Letzte des Kha’Ri (Whatever Happened to Mister Garibaldi?)
    B5 | 4.03 | Rückkehr vom Schattenplaneten (The Summoning)
    B5 | 4.04 | Das Monster auf dem Thron (Falling Toward Apotheosis)
    wu-chi



    4.1 The Hour of the Wolf/Die Stunde des Wolfs

    Eine Woche ist Vergangen, seit Sheridan sich auf Z'ha'dum opferte. Die Liga der unabhängigen Welten will lieber ihre eigenen Wege gehen. Londo reist nach Centauri Prime. Dort hat der junge Imperator Cartagia einen Pakt mit den Schatten abgeschlossen.

    4.2 Whatever happened to Mr. Garibaldi?/Der Letzte der Kha'Ri

    John Sheridan ist weder tod noch lebendig. Er trifft auf Lorien - den Allerersten. G'Kar such noch immer nach Garibaldi und wird dabei von Marcus unterstützt. Dabei wird er von Centaurisoldaten verfolgt.

    4.3 The Summoning/Rückkehr vom Schattenplaneten

    Cartagia lässt G'Kar ausgibeig foltern. Garibaldi wird auf einem Transporter gefunden und von Zack befreit. Bei der Suche nach weiteren First Ones machen Marcus und Susan eine schockierende Entdeckung.

    4.4 Falling towards Apotheosis/Das Monster auf dem Thron

    Der Planetenkiller der Vorlonen ist unnachgiebig auf dem Vormarsch. Londo versucht verzweifelt die Schattenbasis auf Centauri Prime loszuwerden.Garibaldi hat sich während seiner Gefangenschaft verändert - nur wie? Inzwischen steht für John fest: Kosh muss die Station um jeden Preis verlassen.

    Diesmal gibts nur eine Bewertung von mir, da die Folgen ziemlich dicht zusammenhängen und alle Entwicklungen nach und nach vorangebracht werden. Tja, was soll ich sagen: nach dem dramatischen Ende der dritten Staffel steigert sich die vierte Staffel nach und nach. Dass die Vorlonen jetzt ihr wahres Gesicht zeigen ist wohl die grösste Überraschung des Staffelstarts. (Das ist leicht doppeldeutig - einerseits sehen wir nun erstmals einen Vorlonen in seiner wahren Forum, ebenso zeigen sie ihr unbarmherziges Vorgehen). Spannend geht es auch bei den Centauri und G'Kar zu. Dass sich Grabiladi etwas verändert hat, zeigt sich schnell an seiner wachsenden Paranoia - besonders das Verhör in Folge 4.2 war interessant dargestellt. Insgesamt sind alle vier Folgen bestes Babylon 5 Niveau - wobei es sich natürlich noch steigern lässt. ****
    Geändert von wu-chi (30.07.2007 um 17:51 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Nachdem ich mittlerweile endlich damit begonnen habe, die 4. Staffel zu gucken, will ich jetzt auch mal meinen Senf zu den Folgen abgeben und Kaffs Threads nicht länger verwaisen lassen.

    Eine Einzelbewertung macht bei disen 4 Folgen in der Tat keinen Sinn, sind es doch absolut reine Story-Arc-Folgen ohne jeden Nebenplot, die auch noch alle unmittelbar zusammenhängen. Im Prinzip habe ich Kaffs Meinung nicht viel hinzuzufügen. Alle 4 Folgen sind auf hohem Niveau und sehr gelungen. Ein klein wenig wäre aber vielleicht nur mehr rauszuholen gewesen. Irgendwie fehlt das letzte Quentchen. Das könnte daran liegen, dass alles einen Tick zu schnell geht am Staffelanfang. Trotzdem alles sehr gute Folgen.

    CU Falcon

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    4.1 The Hour of the Wolf/Die Stunde des Wolfs:
    Nach drei mehr oder minder missglückten Versuchen, gibt es endlich einen vernünftigen Staffelanfang. Zwar fehlt ein gewisser Kern, die Episode fliesst wie schon manch andere arc-only-Folge vorher etwas zu sehr, ohne sich genügend von Ideen/Motiven/Momenten/Schicksalen leiten zu lassen, doch ist der Zuschauer schnell eingebunden, schlicht erfreut die Serie weiter zu sehen.
    JMS sieht ja gerne die Serie als Oper an, hier wird überdeutlich was er meint. Starke Motive, die er lediglich kurz in den B5-Kosmos überträgt und etwas verändert/anpasst. Morden ist nicht mehr der Devil in disguise (sagt man das so?), hat endlich ein passendes Aussehen (btw, der Name hätte nicht auftauchen dürfen nach dem Vorspann; das hat der Sache jegliche Spannung in der Hinsicht genommen). Der Helfer vom Imperator wirkt wie aus dem alten China entsprungen, jedes Mal wenn er wie ein Verrückter spricht muss ich an Der Kaiser und sein Attentäter denken (famose Ergänzung zum allseits bekannten Hero übrigens). Zu guter letzt ist noch Imperator Cartagia da: Die erste Szene macht ihn sympathisch, danach wird er viel zu schnell zum Wahnsinnigen erklärt.
    Alle drei Ideen für sich genommen recht gut, in einer Viertelstunde aber zu viel des Guten.


    4.2 Whatever happened to Mr. Garibaldi?/Der Letzte der Kha'Ri:
    Der Off-Kommentar:
    Ich glaube es war in Chrysalis, ganz am Ende der ersten Staffel, wo er zum ersten Mal eingesetzt wurde. Als Andeutung der großen Geschichte, die sich hinter der Serie verbirgt war es sicherlich ein großer Moment der ersten Staffel.
    Inzwischen wird er scheinbar immer und überall eingebracht, wo Platz in den Folgen ist. Leider sind Off-Kommentare nicht dazu da immer und überall zu sein, JMS überreizt das Stilmittel offensichtlich. Schade.
    Die Folge selber hat mir besser gefallen als der Opener. Spannend, vielseitig, überraschend und irgendwie nicht mehr so dahinfließend.
    Großer Moment ist der Abschluss: Genauso wie letzte Woche, macht er dieses Mal noch mehr Spaß auf die nächste Woche.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    4.3 The Summoning/Rückkehr vom Schattenplaneten:
    An und für sich eine vernünftige Fortführung der Geschichte, bei der mich allerdings drei Dinge stören:
    1.) Die Hinführung auf Sheridans Rückkehr ist etwas zu extrem, so dass am Ende wohl niemand mehr irgendwie überrascht war.
    2.) Niemand interessiert sich für G'kar. Marcus spricht mit niemandem über ihn, niemand fragt nach ihm. Garibaldis Rückkehr sollte dabei doch genügend Anlass bieten.
    3.) Die letzte Szene in Sheridans Büro, wo er Anekdoten von Z'Ha'Dum einbringt, wirkt irgendwie weird. Weil die Vorlonen 5 Meilen große Schiffe haben, die ganze Planeten zerstören, werden demnächst beim Kampf der Götter im Umkreis von 70 Lichtjahren sämtliche Planeten zerstört. Ich habe den Eindruck, dass JMS beim schreiben da Dinge stark durcheinandergebracht hat. Verständlich ist der Dialog für mich auf jeden Fall nicht.
    Vielleicht habe ich bei Punkt 2 und 3 aber auch einfach nur etwas übersehen/überhört.


    EDIT:
    4.) Wie Londo und Vir den Mord planen ist doch arg merkwürdig. Die Vorsichtsmaßnahmen sind lapidar, an verschiedensten Orten wird offen und laut gesprochen. Das kann ich nicht ernstnehmen.

    4.4 Falling towards Apotheosis/Das Monster auf dem Thron:
    Hebt sich alleine schon durch die sehr schön eingearbeiteten Bab-Com-News von Ivanova vom Rest der Disc positiv ab. Aber auch beispielsweise die Art wie auf den Vorlonen-Mord hingeschrieben wird, zeigt imho, dass JMS aus seinen Fehlern wie beispielsweise in Point of No Return (Kriegsrecht) gelernt hat. Er ist als Autor schlicht besser geworden, spielt mit der Dramatik, was mir sehr gut gefällt.
    Die Tötung von Kosh (?) selber war eher Mittelmaß. Zwar hat sich seit frühen Folgen wie Infection (Ein unheimlicher Fund) einiges verbessert bei den visuellen Effekten, ganz zufrieden kann das Ergebnis aber auch hier noch nicht.
    Aber was sind denn schon schwache Effekte, gegen großes Drama? Die Prioritäten sind hier richtig gesetzt, beste Folge der Disc.



    Zum Vorspann:
    Gefällt mir nicht so gut wie letztes Jahr, auch wenn die Musik intelligent das bekannte Thema variiert. Das ganze 'Jahr des...'-Gerede ist doch eher strange. Muss mir auf jeden Fall das mal auf Englisch anhören.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: Dr. Who-Episoden - "Angriff der Kybermänner" und "Androiden in Sevilla"
    Von MacLeod im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 23:10
  2. DVD 4.5 - Episoden 4.17 bis 4.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 20:56
  3. DVD 3.5 - Episoden 3.17 bis 3.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:55
  4. DVD 3.6 - Episoden 3.21 und 3.22
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:54
  5. DVD 3.4 - Episoden 3.13 bis 3.16
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 19:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •