Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Warum Nicknames?

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Standard

Im Internet bin ich nicht ich selbst. Ich bin hier eine mehr oder weniger künstliche Persönlichkeit, die mir zwar ähnlich aber nicht gleich ist. Wenn ich mich in dieses Forum einlogge, dann werde ich zu Whyme und die unterschiedlichen Namen helfen mir, die beiden Persönlichkeiten getrennt zu halten.

Dabei trenne ich diese Persönlichkeiten nicht, um absichtlich jemanden zu täuschen sondern es handelt sich um eine Schutzfunktion. Im Netz ist halt alles virtuell, auch die zwischenmenschlichen Kontakte und wenn ich selber nur mit einer virtuellen Persönlichkeit on bin, dann mir nichts passieren.

Im Gegensatz zu Dune hätte ich aber keinerlei Probleme damit, meinen RL-Namen zu verraten. Eben weil er niemandem etwas sagen würde. Und kennen würde man mich deswegen auch noch nicht besser. Die unterschiedlichen Namen dienen nur dazu, die unterschiedlichen Persönlichkeiten zu trennen.

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan

Standard

Warum ein Nick?

"Stefan" heißt im RL doch jeder 2. oder 3., "Estefan" ist da doch viel... äh... kreatiefer.
    Radiaton... too much radiation...

Flinker Finger Avatar von Mouse

Standard

Ahjo, mit den Nicknames is sone Sache ne.

A nickname is a short, clever, cute, derogatory, or otherwise substitute name for a person or thing's real name, (for example, Nick is short for Nicholas). As a concept, it is distinct from a pseudonym, though there may be overlap between the two.

Etymology: In Middle English the word was ekename (from the verb to eke, "enlarge"; compare Swedish öknamn). Later, an ekename developed into a nickname.

In Viking societies, many people had nicknames heiti, viðrnefni or uppnefi which were used in addition to, or instead of their family names. In some circumstances the giving of a nickname had a special status in Viking society in that it created a relationship between the name maker and the recipient of the nickname, to the extent that the creation of a nickname also often entailed a formal ceremony and an exchange of gifts.

geklaut auf wikipedia.org
    Also hatten schon die alten Vikinger Nicknames.
    Jedoch entstanden die Internet Nicknames tatsächlich aus dem Grund Anonym h34r: zu bleiben im Netz.
    Spätestens seit dem Film Hackers jedoch, etablierten sich die Namen eher um möglichst kuhl zu klingen.
    Ich finde einen Nickname einfach praktitsch, Mouse ist nun wirklich viel kürzer als wenn ich als Benutzernamen Björn Werthschulte eingeben müsste, das nervt mich schon immer wenn ich was unterschreiben soll.
    So einen langen Namen kann man nichmal ma eben schnörkeln.
    Früher wollte ich auch gerne Anonym bleiben, denke mir aber heute, was solls, jede Wurst kann auf Denic.de meinen Namen rausfinden *schulterzuck*. Auch fühle ich mich nicht als andere Person wenn ich unter Mouse im Netz auftrete, jeder weiß, oder kann wissen wer ich bin.
    So wurde über kurz oder lang aus Björn Werthschulte "Mouse" und umgekehrt. Ich würde heute eher Wikingerlike Björn "Mouse" Werthschulte sagen 8)
    Hab sogar mal mit dem Gedanken gespielt das auf meinem Perso als Künstlernamen eintragen zu lassen.
    S' ist halt teil meiner Identität geworden, und wird es wohl immer bleiben.
    Aber das ist wie mit so vielem im Leben, jeder hat seine persönliche Einstellung dazu.

Wo Mouse draufsteht ist auch Mouse drin

Jaja, widerstehen ich weiss...

skypeID: reprozessor2

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer