Ahjo, mit den Nicknames is sone Sache ne.

A nickname is a short, clever, cute, derogatory, or otherwise substitute name for a person or thing's real name, (for example, Nick is short for Nicholas). As a concept, it is distinct from a pseudonym, though there may be overlap between the two.

Etymology: In Middle English the word was ekename (from the verb to eke, "enlarge"; compare Swedish öknamn). Later, an ekename developed into a nickname.

In Viking societies, many people had nicknames heiti, viðrnefni or uppnefi which were used in addition to, or instead of their family names. In some circumstances the giving of a nickname had a special status in Viking society in that it created a relationship between the name maker and the recipient of the nickname, to the extent that the creation of a nickname also often entailed a formal ceremony and an exchange of gifts.

geklaut auf wikipedia.org
Also hatten schon die alten Vikinger Nicknames.
Jedoch entstanden die Internet Nicknames tatsächlich aus dem Grund Anonym h34r: zu bleiben im Netz.
Spätestens seit dem Film Hackers jedoch, etablierten sich die Namen eher um möglichst kuhl zu klingen.
Ich finde einen Nickname einfach praktitsch, Mouse ist nun wirklich viel kürzer als wenn ich als Benutzernamen Björn Werthschulte eingeben müsste, das nervt mich schon immer wenn ich was unterschreiben soll.
So einen langen Namen kann man nichmal ma eben schnörkeln.
Früher wollte ich auch gerne Anonym bleiben, denke mir aber heute, was solls, jede Wurst kann auf Denic.de meinen Namen rausfinden *schulterzuck*. Auch fühle ich mich nicht als andere Person wenn ich unter Mouse im Netz auftrete, jeder weiß, oder kann wissen wer ich bin.
So wurde über kurz oder lang aus Björn Werthschulte "Mouse" und umgekehrt. Ich würde heute eher Wikingerlike Björn "Mouse" Werthschulte sagen 8)
Hab sogar mal mit dem Gedanken gespielt das auf meinem Perso als Künstlernamen eintragen zu lassen.
S' ist halt teil meiner Identität geworden, und wird es wohl immer bleiben.
Aber das ist wie mit so vielem im Leben, jeder hat seine persönliche Einstellung dazu.

Wo Mouse draufsteht ist auch Mouse drin