Ich habe das Buch letztes Wochenende zu Ende gelesen. Zum letzteren hin wird es immer actionlastiger, und verliert damit etwas an Spannung. In einigen Passagen nahe den letzten Seiten kann man eine geplante Filmumsetzung förmlich greifen, aufgrund der Art, wie das Buch geschrieben ist.

Trotz des leichten Abfalls zum Ende hin ein Lesevergnügen, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Achtung ab hier gibts Spoiler (teils massive)! h34r:

Besonders zum Ende des ersten Teiles wird es richtig spannend. Man kommt dahinter, dass die Wale von einer gallertartigen Masse gesteuert werden und eigentlich nicht mehr sie selbst sind. Überall, wo das Meeresgetier herumspinnt, taucht diese Gallerte auf.

Johanson, eine der Hauptpersonen, entwickelt als erster die Theorie, dass sich die Art, wie dieser Krieg gegen die Menschen geführt wird, auf eine andersartige Intelligenz stützen muss.

--- ab hier wird jetzt wirklich massiv gespoilert! Wer das Buch lesen will, sollte AUF KEINEN FALL weiterlesen ---
--- ab hier wird jetzt wirklich massiv gespoilert! Wer das Buch lesen will, sollte AUF KEINEN FALL weiterlesen ---



Schlussendlich entdecken die Wissenschaftler an Bord der Independence auf der Grönländischen See, dass diese gallertartige Masse Einzeller sind, welche sich zu einem Kollektiv zusammenschließen können. Jeder dieser Einzeller hat Bereiche in seiner DNA, die er verändern und somit Informationens speichern kann. Versammeln sich die Einzeller, ergeben sie ein einziges, großes Gehirn, in dem die gesammelten Daten verarbeitet und neue Strategien ausgearbeitet werden. Aufgrund der zunehmenden Bedrohung seitens der Mensch auf die Meeresbewohner, hat dieser kollektiv intelligente Organismus sich dazu entschlossen, die Atmosphäre über dem Wasser durch das Auflösen der Methangas-Eisblöcke in der Tiefsee zu kippen und damit das Leben an Land auszulöschen.

--- massive spoiler ende ---