Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frank Schätzing - Der Schwarm

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Da ich am Tag gute 40 Minuten von zu Hause zum Arbeitsplatz und zurück im Zug verbringen muss, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, diese Zeit zum Lesen von Büchern zu benutzen. In erster Linie handelt es sich dabei um Sachbücher, manchmal darfs aber auch ein Roman sein - vorzugsweise Science Fiction, aber auch nicht zu weit hergeholt.

    Als ich mein letztes Buch - durchschnittlicher Güte - zu Ende gelesen hatte habe ich auf Amazon nach neuen Kandidaten für die Zugfahrt gesucht, und bin bei Frank Schätzings "Der Schwarm" hängen geblieben. 1000 Seiten versprachen anhaltendes Lesevergnügen und die Rezensionen - denen ich nicht immer glaube - lobten den Autor in den höchsten Tönen. Also bestellt, bekommen und reingelesen.

    Mittlerweile habe ich ein Viertel des Buches im Eiltempo hinter mich gebracht und die Geschichte scheint immer noch am Anfang zu stehen. Das Komische an der Sache ist, dass mir trotzdem niemals beim Lesen langweilig wurde. In die spannende Geschichte verpackt Schätzing unglaublich viel Wissen über Meeresbiologie, Offshore-Ölförderung und ähnliche Themen. Selten hat mich ein Buch so ein seinen Bann gezogen, wie dieses hier. Ich freue mich schon darauf, wenn ich endlich dahinter komme, warum Wale plötzlich Schlepper und Touristenboote angreifen, warum Quallen ganz gezielt ganze Badeorte am Meer leerfegen und warum diese neue Wurmart mit den scharfen Kiefern versucht, das Methangas freizulegen, welches unter ewigem Eis am Meeresboden gefangen wäre...

    Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch wenn man:
    • Science Fiction nah an der Realität mag.
    • Das Science einen genauso interessiert, wie das Fiction.
    • Man nicht davor zurückschreckt, eine 1000 Seiten starke Schwarte mit sich rumzuschleppen.

    Hier noch ein Amazon-Direktlink: Frank Schätzing - Der Schwarm

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich habe das Buch letztes Wochenende zu Ende gelesen. Zum letzteren hin wird es immer actionlastiger, und verliert damit etwas an Spannung. In einigen Passagen nahe den letzten Seiten kann man eine geplante Filmumsetzung förmlich greifen, aufgrund der Art, wie das Buch geschrieben ist.

    Trotz des leichten Abfalls zum Ende hin ein Lesevergnügen, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

    Achtung ab hier gibts Spoiler (teils massive)&#33; h34r:

    Besonders zum Ende des ersten Teiles wird es richtig spannend. Man kommt dahinter, dass die Wale von einer gallertartigen Masse gesteuert werden und eigentlich nicht mehr sie selbst sind. Überall, wo das Meeresgetier herumspinnt, taucht diese Gallerte auf.

    Johanson, eine der Hauptpersonen, entwickelt als erster die Theorie, dass sich die Art, wie dieser Krieg gegen die Menschen geführt wird, auf eine andersartige Intelligenz stützen muss.

    --- ab hier wird jetzt wirklich massiv gespoilert&#33; Wer das Buch lesen will, sollte AUF KEINEN FALL weiterlesen ---
    --- ab hier wird jetzt wirklich massiv gespoilert&#33; Wer das Buch lesen will, sollte AUF KEINEN FALL weiterlesen ---



    Schlussendlich entdecken die Wissenschaftler an Bord der Independence auf der Grönländischen See, dass diese gallertartige Masse Einzeller sind, welche sich zu einem Kollektiv zusammenschließen können. Jeder dieser Einzeller hat Bereiche in seiner DNA, die er verändern und somit Informationens speichern kann. Versammeln sich die Einzeller, ergeben sie ein einziges, großes Gehirn, in dem die gesammelten Daten verarbeitet und neue Strategien ausgearbeitet werden. Aufgrund der zunehmenden Bedrohung seitens der Mensch auf die Meeresbewohner, hat dieser kollektiv intelligente Organismus sich dazu entschlossen, die Atmosphäre über dem Wasser durch das Auflösen der Methangas-Eisblöcke in der Tiefsee zu kippen und damit das Leben an Land auszulöschen.

    --- massive spoiler ende ---

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.08.2004
    Beiträge
    70

    Standard

    Kann mich der Meinung nur anschliessen...ein ungemein unterhaltsames Buch das mit sehr viel Hintergrundwissen aufwarten kann. Vom Stil her dem eines Michael Crichton nicht unähnlich.
    Parallelen zu Day after tomorrow und <font class='spoiler'>Independence Day</font> sind nicht von der Hand zu weisen

    Die Filmrechte sollen tatsächlich bereits von amerikanischen Produzenten gesichert worden sein. Aber das Buch lässt dich sicherlich nicht in 120min durcharbeiten, da werden massive Kürzungen und Veränderungen nötig sein.

    goodspeed


    &quot;Früher war alles besser, auch die Zukunft.&quot;

  4. #4

    Standard

    Ich habe das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen. Hab irgendwann mal zufällig TV Total geschaut und da war Frank Schätzing zu Gast. Da das Buch so interessant klang und der Autor einen netten und witzigen Eindruck gemacht hat, hab ich mir das zum Geburtstag gewünscht. Ich hab bis jetzt die ersten paar Seiten gelesen und finde es ziemlich spannend. Nur ein bisschen zuviel Science ist mir da drin, aber das macht ja nichts.
    <span style='color:orange'>Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir. </span>
    visit me at Das Labertaschenboard

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.08.2004
    Beiträge
    70

    Standard

    Stimmt, am anfang wird man regelrecht bombardiert mit neuen Begriffen und Erklärungen. Das gibt sich aber mit der Zeit und später wird dann das Science durch den Fiction-Aspekt ergänzt ...
    Ausserdem sind die Erläuterungen im späteren Verlauf von grosser Wichtigkeit


    &quot;Früher war alles besser, auch die Zukunft.&quot;

  6. #6
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    18.05.2004
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich liebe dieses Buch. ^-^ Hab mich deswegen mal mit den Inuit und deren Sprache usw auseinander gesetzt. Sehr interessant.

    Ich hab das Buch an einem Wochenende "gefressen". *g*
    Lange kein so spannendes Buch mehr gelesen wie dieses.

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich überlege das Buch zu kaufen (bin durch TOP 50 Bücherliste drauf gekommen).
    Was ihr geschrieben habt, klingt so, als wäre "Der Schwarm" ein bißchen im Stil von Clive Cusslers Dirk-Pitt-Romanen geschrieben, ist das zutreffend? Da geht&#39;s ja auch meist um Unterwasserphänomene ...

  8. #8
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    geniales Teil, bin zwar "erst" auf Seite 400-irgendwas *g*, aber ein Buch nach meinem Geschmack,... auch wenn ich mir vorstellen kann worauf es hinausläuft,...

    kleines PS: hab genau an dem Abend (sprich gestern Abend) wo in der Nacht diese Flutwelle in Asien war den Teil zu Ende gelesen, der irgendwie daran errinnert *schauder*
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich hab das Buch inzwischen auch gelesen. Die Parallelen zu aktuellen Ereignissen sind schon unheimlich.

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Frank Schätzing - Der Schwarm

    Da es mittlerweile endlich als Taschenbuch rausgekommen ist, habe ich es nun auch gelesen. Kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Wirklich ein sehr lesenswertes Buch. Spannend geschrieben und obwohl recht viel Wissen vermittelt wird, wird's nicht langweilig. Eine gelungene Mischung.

    CU Falcon

  11. #11
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Frank Schätzing - Der Schwarm

    Das letzte Mal, daß mich jemand so mit meereswissenschaftlichen Fakten "zugetextet" hat, war wohl "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer" - und das hat mich gelangweilt. Schätzing hat aber das Kunststück fertiggebracht, nette Charakterisierung, gute Wissensvermittlung und eine plausible, spannende Handlung in Einklang zu bringen (wenn man einmal von der letzten Sequenz auf dem Helikopter-Träger absieht, die eine einzige überlange Action-Szene ist und förmlich nach Verfilmung schreit, dem Buch aber Minuspunkte einbringt). Und wenn man dann im Fernsehen z.B. einen Bericht über den Golfstrom sieht, der dann nahezu wie eine Seite aus "der Schwarm" klingt, dann ... ist das ein eigenartiges Gefühl.

    Ich fürchte jedoch förmlich die Verfilmung, da diese so massiv schneiden muss (wenn es nicht gerade eine Mini-Serie werden soll), daß dann viele Nebenstränge, vor allem das Privatleben von Johanson und Anawak, die das Buch wesentlich bereichern, aber auch die wissenschaftlichen Passagen, entfallen müssen, so daß letztendlich nur ein SF-Action-Thriller übrigbleibt, was dem Buch als Kategorisierung nicht gerecht wird.
    Geändert von Lars (18.05.2007 um 10:57 Uhr)

  12. #12
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    13.08.2006
    Beiträge
    1

    Standard AW: Frank Schätzing - Der Schwarm

    Hallo,

    ich begrüße alle hier im Forum und komme mal gleich zum Buch:

    Ich habe "Der Schwarm" heute nach quälenden Monaten zu Ende gelesen. Mir war es viel zu langatmig, man hätte glatt zwei Bücher draus machen können: Eins mit der bekannten Geschichte und eins mit den wissenschaftlichen Fakten. Diese Fakten wurden zwar gut recherchiert und waren generell wirklich interessant aber sie haben so einen großen Teil eingenommen, dass der Lesefluss dadurch mehr als einmal erheblich gestört wurde.
    Das Ende ist leider so auf billige Hollywood-Action getrimmt das es schon lächerlich wurde. Aber das der Autor auch noch selber ständig auf dieser Tatsache Möchtegern-ironisch im Buch rumhackt,

    "Komm mir bloß nicht mit Kino-Scheiße von wegen "Lass mich zurück", "Kümmert Euch nicht um mich", Bla, Bla"!
    macht es nur noch peinlicher.

    Ich kann jedenfalls die Verfilmung schon riechen, und wenn es so umgesetzt wird gefällt sie mir gar nicht.

    Gruß
    prado

  13. #13
    Frischling Avatar von Chief O'Brien
    Dabei seit
    05.12.2006
    Beiträge
    19

    Standard AW: Frank Schätzing - Der Schwarm

    Das Buch ist leider nur Durchschnitt. Es fängt stark an (erstes Kapitel) und lässt dann sehr stark nach, besonders das Ende war schwach.

    Aber eine Verfilmung scheint sicher zu sein:


    Dino und Martha De Laurentiis werden zusammen mit drei deutschen Produzenten den Bestseller-Roman "Der Schwarm" von Frank Schätzing für die große Leinwand verfilmen, berichtet Variety.

    Ted Tally soll das Drehbuch auf Basis des Romans schreiben. Der Film ist eine Co-Produktion des De Laurentiis Duos und den deutschen Produzenten Michael Souvignier, Ica Souvignier und Till Grönemeyer.

    Das Buch erzählt die Geschichte einer unbekannten Spezies, die unbemerkt auf dem Meeresboden existiert und die Menschheit vernichten muss, da ihr Ökosystem durch Verschmutzung zerstört wurde. Wissenschaftler versuchen daraufhin, die Apokalypse zu verhindern.

    http://www.sf-radio.net/webbeat/kino...1,12433,00.php
    O'Brien: "Warum ich? Von allen Leuten in der Reihe fragt er ausgerechnet mich, wer als erster zugeschlagen hat."
    Bashir: "Und du hast ihn belogen."
    O'Brien: "Ich habe Captain Kirk angelogen! Ich wünschte, Keiko hätte dabei sein können."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frank Miller's "300"
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 20:40
  2. Interview mit Frank Borsch
    Von valgard im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 12:33
  3. DER SCHWARM - die Leseprobe!
    Von Reiner im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 11:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •