Moin!

@Slash
Die Borg würden Zivilisationen vermutlich auch dann assimilieren, wenn es nur um die "Rekrutierung" neuer Borg geht, solange die Assimilation dieser Zivilisationen keinen Rückschritt in ihrer Perfektionierung bedeutet. Ich vermute daher, daß die Borg z.B. nicht diese Rasse, die sich mit ständig neuen Implantaten anderer Rassen am Leben erhält (aus Voyager), assimilieren wird, solange sie kein Gegenmittel haben.

@Thunderfire
Ich meine auch, gelesen zu haben, daß die "Lebensphilosophie" der Borg sich im Laufe der Zeit/Serien sich verändert hat. Anfangs waren sie wirklich nur an der Technik interessiert, später scheinen sie die Niederlagen gegen die Föderation doch etwas persönlicher genommen zu haben.

@Sepia
Die Nanosonden der Borg brauchen keine formwandlerischen Fähigkeiten zu besitzen, um einen Formwandler (übrigens: Wie heißen die Formwandler eigentlich auf Englisch?) in seiner Suppen- oder Humanoiden-Form zu scannen - ob eine Assimilation dieser Fähigkeit möglich, ist allerdings auch m.E. fraglich. Aber interessant wäre es schon.

@all
Ich glaube, auch die Borg kennen das Sprichwort "Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, mach' ihn Dir zum Freund". Wenn man sich einmal ansieht, wie schwer sich ein solides Wesen im Kampf gegen einen Formwandler tut (auch wenn der Solid bewaffnet ist), dürften auch die Borg ihre Probleme bekommen. Die Borg mögen zwar die Jem Hadar bezwingen, aber die Formwandler sind ein anderes Kaliber. Da böten sich doch durchaus Verhandlungen an, wo zumal die Formwandelfähigkeit ein verlockendes Angebot wäre ...
Ich bleibe im übrigen immer noch dabei, daß die Borg und die Formwandler in ihrer Grundidee sich nicht allzu sehr unterscheiden. Das Ordnungsbewußtsein beider Völker ist sehr ausgeprägt, was die Borg nur im besonderen auszeichnet, ist ihr Perfektionsstreben - meiner Meinung nach halten sich die Formwandler schon für perfekt. Die einzige Hemmschwelle, die es zu überwinden gilt, ist die "Solidität" der Borg. Wenn es allerdings gelänge, diese zu überschreiten, wäre das ein Quantensprung in der Entwicklung beider Völker - die Formwandler könnten den Solids mittels Assimilationstechnik ihre "Un"-Form aufdrücken, die Borgs hätten eine Körperform gefunden, die sich buchstäblich an alles anpassen kann. Und das alles im Namen von Ordnung/Perfektion ...

Zum Thema Transwarp-Antrieb:
Lt. Paris hat doch auch einen Transwarp-Antrieb entwickelt, oder? Hat er auch nur einen dieser Kanäle geöffnet, den er durch Zufall gefunden hat? Wenn ich das bisher Gesagte richtig verstanden, haben diese Kanäle doch nur einen Ein- und einen Ausgang, können sich kreuzen, aber nicht "von der Seite" her betreten werden. Dann wäre das aber ein ziemlich großer Zufall ...

Wie schnell ist man eigentlich mittels Transwarp? Hieß es nicht anlässlich Paris' Experiment, man könnte jeden Ort im Universum praktisch ohne Zeitverzögerung erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Lars