@Peppe
Doch in der Realität hängt Geschwindigkeit und Zeit sehr wohl mit einander zusammen. Je schneller, um so langsamer vergeht die Schiffszeit...
Dies wird allerdings bei Star Trek völlig außen vor gelassen....

Was mich an dieser „Kanal-Theorie“ stört ist die Tatsache, dass die Borg mehrfach inmitten des Alphaquadranten „erscheinen“. Sprich, es müsst also so ein Transwarpkanal durch den Alphaquadranten führen.
Wo ist das Ende dieses Kanals? Wer hat ihn „kreiert“? Wer kontrolliert das andere Ende?
Ich meine, dass dieser Nexus-Verband nicht diesen Transwarpkanal verteidigt, sondern schlicht nur das Transwarptor...
Ich glaube, dass diese Kanäle mehr eine Art Wurmloch sind, in welchen man sehr schnell reisen kann.
Mir persönlich gefällt die Idee ohnedies wesentlich mehr, wenn man so eine Art Fenster öffnet, quasi ein ultrakurzes Wurmloch. Einfach hineinfliegen und während der Bug schon am anderen Ende herauskommt, ist das Heck noch am Ursprungsort....
Hat aber wenig mit Star Trek zu tun..

Borg und Wechselbälger....
Ich wage extrem zu zweifeln, dass die Borg und das Dominion jemals Alliierte werden würden..
Die Wechselbälger sind auf Grund ihrer Geschichte eine extrem dominante Spezies geworden. Auch die Borg sind eine dominante Rasse, die passen also nicht wirklich zusammen.
Die Borg sind nicht an diplomatischen Beziehungen interessiert, auch nicht an Handel oder ähnlichem.
Ich glaube auch nicht, dass die Borg eine Wechselbalg assimilieren können. Die bestehen doch nur aus Schleim....
Was die Borg mit einer Rasse mache, welche sie nicht assimilieren können, haben sie anhand von Spezies 8472. Sie greifen solch eine „Gefahr“ an und ich schätze einmal, nachdem die Jem’hadar besiegt sind, würden sich die Borg daranmachen die Wechselbälger zu jagen. Im Gegensatz zu Spezies 8472 haben die Wechselbälger keinen technologischen Vorteil.....