Originally posted by Gilgamesh@19.05.2004, 07:22
@Peppe
Doch in der Realität hängt Geschwindigkeit und Zeit sehr wohl mit einander zusammen. Je schneller, um so langsamer vergeht die Schiffszeit...
Dies wird allerdings bei Star Trek völlig außen vor gelassen....

Was mich an dieser „Kanal-Theorie“ stört ist die Tatsache, dass die Borg mehrfach inmitten des Alphaquadranten „erscheinen“. Sprich, es müsst also so ein Transwarpkanal durch den Alphaquadranten führen.
Wo ist das Ende dieses Kanals? Wer hat ihn „kreiert“? Wer kontrolliert das andere Ende?
Ich meine, dass dieser Nexus-Verband nicht diesen Transwarpkanal verteidigt, sondern schlicht nur das Transwarptor...
Ich glaube, dass diese Kanäle mehr eine Art Wurmloch sind, in welchen man sehr schnell reisen kann.
Mir persönlich gefällt die Idee ohnedies wesentlich mehr, wenn man so eine Art Fenster öffnet, quasi ein ultrakurzes Wurmloch. Einfach hineinfliegen und während der Bug schon am anderen Ende herauskommt, ist das Heck noch am Ursprungsort....
Hat aber wenig mit Star Trek zu tun..

ich würde bei den Transwarp kanälen darauf tippen das das Schiff selbst den Kanal kollabieren lässt um da auszutreten also richtung und maximale länge des Kanals wird furch das zentrum vorgegeben will ein schiff austreten oder unterwegs eintreten wird ein spezielles EM feld erzeugt was den ein oder austritt bewirkt, im normalfall heist in den kanal rein ein paar stunden folgen und bei in bestimmten punkt, in den normalraum fallen lassen

hm erinniert mich an gewissen Taktiken des Imperiums die Sternzerstörer auf bestimmten Routen mit dem Hyperantrieb fliegen lassen haben und dann mit einen massefeld eines Kreuzers die an einen bestimmet punkt aus dem Hyperraum fallen zu lassen, weil deren hyperantriebe durch eine sicherheitsschaltung bei massen in der flugbahn automatich abschalten