Dem stimme ich zu: Eine faszinierende Idee wurde ausgeschlachtet, besser gesagt: geschächtet, bis auch der letzte Blutstropfen ausgelaufen ist. Man hätte den Borg nicht "erlauben" dürfen, ohne größere Probleme den Föderationsraum zu betreten, denn damit entstand Gilgameshs 30-Kuben-Problem (ich weiß, er hat es nicht erfunden, aber hier in diesem Zusammenhang darf man es wohl so bezeichnen).
Hätte man ein einzelnes Wurmloch, einen singulären Transwarp-Kanal oder irgendein anderes "Nadelöhr" zum Einfallstor der Borg erklärt, dann hätte man auch noch den Angriff der Borg auf die Erde durchaus plausibel einbauen können (welche dann mit der Zerstörung des Zugangs endet). So aber blieben viele unnötige "lose Enden" zurück. Und Zeitreisen a la ST8 ... da stellt sich dann immer die Frage, warum solche Dinge immer nur einmal versucht werden ...
Voyager betreibt m.E. den Mord und die anschließende Leichenfledderei eines der interessantesten Völker des ST-Universums.

P.S.: Nach Homers bisherigen Beiträgen hätte ich nicht gedacht, daß er auch Beiträge verfassen kann, denen sogar ich folgen kann. Meinen Glückwunsch!