ertappt! aber ich sehe, wir verstehen uns ... :POriginally posted by Lars@02.06.2004, 11:21
Du meinst wohl eher, daß die Voyager für den Flug in der Atmosphäre konzipiert wurde.
@Gilgamesh:
Ok, Ok! Du hast ja Recht! Ich habe aber nie behauptet, dass sich die Entwickler der Enterprise D, bei den hässlichen Romulanern die gleiche Mühe gemacht haben als bei der ach so vergötterten Enterprise?
*Ich kann mir nur vorstellen, dass sich die Jungs gedacht haben:
**he, die Warbirds und Bird of Pray explodieren eh dauernd wie blöd, da lohnt die Mühe nicht, bei der Enterprise dagegen? die überlebt ja immer?*** 8)
Ok, blöder Kommentar, aber Du hast natürlich recht, wenn Du behauptest, "dass das Auge mit designt". Wichtig war ja auch, dass beim Design der Enterprise D die Evolution nicht vergessen wird. Die Linien der Föderationsschiffe sind immer Klar zu erkennen. Egal welcher Schiffstyp! Man sieht immer gleich, dass ist ein Schiffe der Sternenflotte oder der Klingonen oder hässlichen Romulanern. Auch sollte man in diesem Sinne die Designer die Vorgänger Enterprise nicht außer Acht lassen. Die Linien waren aus diesem Grund bereits vorgegeben.
Und hier sind wir meiner Meinung nach an dem Punkt, mit dem STAR TREK am aller meisten zu Kämpfen hat: in den 60igern hatten die Menschen eine andere Vorstellung von Sifi, von Aliens oder Raumschiffen. TNG kann seinen ruhmreichen Vorgänger aber nicht leugnen. Dennoch kann man dem Zuschauer des 20igsten Jhd, nicht glaubhaft weiß machen, dass die Brücke eines glorreichen Raumschiffes in einem dezenten orange, weiß gehalten wird? (*ich hoffe, Ihr könnt mir folgen?*). Damit möchte ich sagen, dass die Autoren hier immer in einen Konflikt geraden MÜSSEN! TNG hat dies meiner Meinung nach SEHR GUT gelöst. Der Spagat zwischen 30 Jahren TV-Geschichte ist ihnen gelungen.
Ich hoffe Ihr verzeiht mir mein Abschweifen? -_-
_____
EDIT @ Lars: die Kraftfelder, welche die Enterprise "zusammenhalten" dürfen nicht ausfallen (ungefähr so wie die Trägheitsdämpfer)! Es gibt duzenden von Notsystemen. Außerdem arbeiten viele dieser Systeme autark. Ist eines zerstört übernimmt das benachbarte System seine Funktion mit. Die Dinger sind nicht das Wunder vor dem Herren, jedoch erhöht sie die Struktur um bis zu 125.000%. Bei schnellen Kampfmanövern kann zusätzliche Energie auf diese Systeme abgeleitet werden.

Als Lesezeichen weiterleiten