@ Lars: Ok, ich versuche jetzt etwas zusammenzufassen für das die Autoren des offiziellen Enterprise Handbuches ca. 2 Kapitel benötigen...

Die strukturellen Integritätsfelder halten den physischen Rahmen der ENT zusammen. Diese Systeme sind wie eine Art Netzwerk in den Rahmen des Schiffes eingebaut. Bei Belastungen wie Beschleunigung, Krafteinwirkung von außen (Strahlenwaffen, Torpedos, der gute alte Ionensturm) übernimmt dieses Netzwerk aus Kraftfeldern die Aufgabe das Schiff, im wahrsten Sinne des Wortes, "zusammenzuhalten". Diese Systeme sind immer aktiv. Egal ob Kaffeefahrt oder Raumkampf mit der kpl. klingonischen Raumflotte. Diese Kraftfelder verstärken die verschiedenen Rahmen des Skelettes der ENT sowie die äußere Hülle.

An der Stelle möchte ich Euch den Kommentar der Designer der ENT nicht vorenthalten. Sinngemäß:

Als die ENT geplant wurde, führten sich Ihre Erbauer die Dimension des Schiffes vor Augen und stießen in einem weitern Planungsverfahren auf die Konsequenzen die eine solche Größe bzw. eine solche Schiffskonstruktion mit sich bringen musste. Bei den Kräften die z.B. bei der Beschleunigung auf Warp auftreten, würde das Schiff sich auf groteske Art und Weise verformen. Die Möglichkeit, dass ein Raumschiff auf diese Art reisen könnte ist nicht auszuschleißen, jedoch in keinster Weise medientauglich. Also wurde ein Kraftfeld erfunden, welches das Schiff zusammenhält.
Das STRUKTURELLE INTEGRITÄTSFELD.


Sollte ich was vergessen oder falsch dargestellt haben, bitte ich um Korrektur. 8)