Diese Reprogrammierung gelang aber, oder? Und wenn es um das Anpassen geht, sind die Borg ja die Größten ... Allerdings, so glaube ich, wurde bei Schließung des Waffenstillstandvertrags auch eine Probe der Nanosonden an Spezies 8472 ausgehändigt, sodaß diese wohl auch in absehbarer Zeit ein Gegenmittel entwickeln können. Und was hindert wiederum diese an der Vernichtung der Borg?
(Da fällt mir bei der Gelegenheit diese dusselige Bemerkung von Janeway ein, die Borg könnten nichts verstehen/erforschen, was sie nicht assimilieren könnten. So ein Blödsinn! Die Borg haben Sensoreinrichtungen/Scanner wie alle anderen raumschiffahrenden Völker auch; sollten sie zu dämlich sein, um aus den ermittelten Daten ihre Schlüsse zu ziehen?)
Die Anwendung und Auslegung der Obersten Direktive wie auch sonstiger technischer oder gesetzlicher Grundlagen ist in ST immer den Anforderungen des Drehbuchs geschuldet, das ist leider so. Grundsätzlich halte ich die oberste Direktive aber für sinnvoll - dieses Thema sollte man jedoch in einem anderen Thread behandeln. 'Mal sehen ...
Als Lesezeichen weiterleiten