Joel Silver, Produzent der nächsten beiden "Matrix"-Filme, meinte in einem Interview, dass der Cliffhanger zwischen den neuen Teilen so krass sein wird, dass die Zuschauer verzweifelt "Matrix III" sehen wollen.
Silver gab außerdem bekannt, dass das Release für "Matrix: Reloaded" auf den 15. Mai festgelegt sei. Teil 3 ist im Oktober angedacht.

"Niemand will auf den nächsten Film warten, also werden wir die beiden Folgen so nah aneinander releasen, wie wir können." Mit einem Lächeln fügt Silver noch hinzu: "Es wird in dieser Zeit keinen 'Harry Potter'-Film geben, es ist also ein guter Zeitpunkt für unseren Film".

----

Jason Bentley, wie berichtet wieder Musikdirektor bei "Matrix", hat auf Maverick Records, der Homepage seines Labels, einige neue Infos zum Film veröffentlicht.
Neo, Trinity, Morpheus und der Rest der Schiffsbesatzung kämpfen laut dem Bericht weiter gegen die Maschinen, die die Menschheit mit Hilfe der Matrix versklaven.

Mit der Zeit wachen immer mehr Menschen auf und versuchen der Matrix zu entkommen. Dies verschiebt den Kampf nach Zion, der letzten menschlichen Zuflucht in der realen Welt.