Eudora hat ein etwas eigenes Feeling an sich, ist aber durchaus empfehlenswert. Zu Pegasus kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.
Ich habe jahrelang The Bat! genutzt und kann diesen Mail-Client nur weiterempfehlen. Ich würde ihn allerdings nicht als Inbegriff von Benutzerfreundlichkeit bezeichnen. Es gibt keine grossen freundlichen Icons zum draufklicken und überschaubare Menus mit einigen wenigen Optionen - The Bat! ist ein Einstellungsmonster. Wenn man das trotzdem noch halbwegs intuitive Handling allerdings einmal im Griff hat, möchte man es nicht mehr missen. Gerade die vielfältigen Filter-Möglichkeiten sprechen für sich und bieten sich vor allem für Viel-Mailer mit Ordnungsfimmel an. Auf der Haben-Seite ist bei The Bat noch der exzellente Mail-Viewer zu erwähnen, der auf Option nicht nur htmls kategorisch als Text anzeigt (was manche allerdings bevorzugen), sondern auch integrierte html-Elemente, die *in der Mail selbst enthalten sind*. Externe Links (z.b. durch Nachladen von Bildern) werden dabei ausdrücklich nicht aufgerufen.
The Bat! hat meiner Erfahrung nach immer noch ein paar Macken. Zum einen überzeugt der Maileditor nicht und gerät mit der Textformatierung immer wieder durcheinander, wenn man bereits geschriebenes noch einmal nacheditiert. Zeilenumbrüche sind hier das Hauptproblem. Zum anderen sind zumindest bei mir immer wieder einmal Instabilitäten aufgetreten. Einmal habe ich meinen kompletten Mailbestand in einem Crash verloren (allerdings in einer Vorversion von The Bat!. Es empfiehlt sich, die Backupfunktion regelmässig zu nutzen, gerade wenn man den Mailbestand automatisch komprimieren lässt, um Platz zu sparen. Nervig und immer wiederkehrend war bei mir ein Problem beim Mailabrufen. Gern hat sich der Client beim "Importieren von alten Mails" aufgehängt. Wenn man versuchte, das ganze abzubrechen, bekam man ein Warnungsfenster serviert, bei dem ein Klick auf "ja", "nein" oder "abbrechen" jeweils auf das selbe herauslief: Nichts. Trotz dieser leichten Macken ist The Bat! mein Client der Wahl. Da im Client selbst noch kein Spam-Filter enthalten ist, empfiehlt sich das Nachrüsten eines selbstlernenden Bayes-Filters per Plugin. Den Link bin ich jetzt zu faul, herauszusuchen. Google hilft bestimmt.
Opera's Mailclient M2 ist auch eine Empfehlung wert. Hier lohnt es sich, auf die 7.50 Final des Browsers zu warten, da in der Version der Mailclient noch stark erweitert und unter anderem mit einem Spamfilter ausgestattet wird. Die bisherige 7.50 Beta ist nicht zu empfehlen, weil noch etwas instabil.
Die einfachste Alternative, die auf jeden Fall noch erwähnt werden sollte, ist Mozilla's Thunderbird.

. Es empfiehlt sich, die Backupfunktion regelmässig zu nutzen, gerade wenn man den Mailbestand automatisch komprimieren lässt, um Platz zu sparen. Nervig und immer wiederkehrend war bei mir ein Problem beim Mailabrufen. Gern hat sich der Client beim "Importieren von alten Mails" aufgehängt. Wenn man versuchte, das ganze abzubrechen, bekam man ein Warnungsfenster serviert, bei dem ein Klick auf "ja", "nein" oder "abbrechen" jeweils auf das selbe herauslief: Nichts. Trotz dieser leichten Macken ist The Bat! mein Client der Wahl. Da im Client selbst noch kein Spam-Filter enthalten ist, empfiehlt sich das Nachrüsten eines selbstlernenden Bayes-Filters per Plugin. Den Link bin ich jetzt zu faul, herauszusuchen. Google hilft bestimmt. 
Als Lesezeichen weiterleiten