hab mir opera 7.5 mit der sprachdatei geholt und muss sagen, es macht mich ganz und garnicht an. mir fehlen ordner und mich störts das alle mails im posteingang bleiben auch wenn man sie katalogisiert hat, vielleicht bin ich auch einfach zu doof, aber ich will wie gesagt ein einfaches kleines mailprogramm das ich intuitiv bediene. dazu gefällt mir opera 7.5 auch nicht so toll, schon wie es aussah als ich das erste mal gestartet habe *buuuah*.
hab gleich 7.23 wieder drüber installiert, ja ja ich weiss sowas macht man nicht ... mir doch egal. noch funktioniert alles :P
was mich auch noch gestört hat: ich musste erst meine ganzen mails in outlook express importieren um sie in opera importieren zu können. und dann waren etliche dinge immer noch nicht da andere dafür doppelt.

im anschluss hab ich thunderbird 0.6 installiert nachdem ich gemerk hab das ich nicht alle ordner aufs mal importieren konnte und es einzeln gemacht hatte war alles einfach und übersichtlich. eben intuitiv, der spamfilter funzte nach 5 minuten auch schon fast wie ne 1, muss momentan nur noch 1-2 mail pro tag neu als spam markieren. das liegt aber auch daran da ich vorher mehrere tage gesammelt habe und ihm so als willkommensgeschenk gleich mal zwischen 100 und 200 spams zeigen konnte.
ausserdem ist das schicken und empfangen wesentlich schneller als outlook, obendrein lässt sich hierbei einstellen was bei den meisten mailboxen wichtig ist: erst empfangen (einloggen) dann schicken.
ausserdem hat mich bei outlook immer genervt das ich bei jedem start wieder die autokorrektur ausschalten musste.