Endlich auf einer gelungenen DVD erschienen ist dieses Werk aus Thailand, welches sich filmisch auch mehr um interessantere Werke bemüht:

Bang Rajan (Thailand 2000, IMDB)

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit: 1765 erobern Burmesische Truppen grosse Teile Südostasiens. Das Dorf Bang Rajan ist die letzte Verteidigunslinie vor der siamesischen Hauptstadt. Immer mehr Flüchtlinge kommen in den Ort, um dort Schutz vor der Invasionsstreitmacht zu finden. Als der alte Anführer Taen verwundet wird, bittet er den jungen Chan, seine Nachfolge anzutreten. Dieser hat nun die Last der Verantwortung zu tragen.

Der Film erzählt die Schicksale einiger Dorfbewohner und Flüchtlinge, welche mit der verzweifelten Hoffnung leben, die Invasion zu stoppen. Doch die Übermacht der Invasoren macht die Aussicht auf Erfolg von Tag zu Tag geringer.

Die Geschichte wird in ziemlich schnellen Schritten vorangebracht, man hält sich nicht gross mit Erklärungen für das Handeln auf. Es gibt also keine heroischen Reden wie in vergleichbaren westlichen Produktionen. In Rückblenden wird die Geschichte einzelner Charaktere erzählt.

Die Kampfszenen des Filmes sind alle ziemlich hektisch geschnitten. Die Darstellung ist dabei ziemlich schonungslos. Es gibt einige Effekte, die sicher nicht gelungen sind, aber das stört kaum, da es nur wenige sind.

Der Film ist zwar schon vor über einem Jahr in Deutschland auf DVD erschienen. Leider kam diese vom Schrottlabel Best Entertainment, welches dem Film eine Pornosynchro "spendierte". Der Originalton ist zwar auch dabei, aber es gibt keine deutschen Untertitel, was die DVD wohl so ziemlich unbrauchbar macht.
Aber jetzt ist in Großbritannien eine überaus gelungene Veröffentlichung von erschienen. HKL/Premier Asia bringt ein qualitativ hochwertiges 2-DVD Set heraus, welches mit einer Menge Extras wie einem Audiokommentar, Interviews und einer Dokumentation über die historischen Ereignisse daher kommt. (Bang Rajan bei Play)

Jetzt warte ich noch auf eine gute Veröffentlichung der fünf Stunden-Fassung von "Suriyothai"...