Ich benutze den Mozilla Firefox als Browser.

- Er ist einfach zu bedienen, d.h. das Optionsmenü ist nicht wie bei der Mozilla-Websuite mit völlig unnötigen Optionen überladen.

- Ich liebe Tabs (oder auch Multiple Document Interface) seit ich dieses Konzept das 1. Mal beim Opera Browser vor etlichen Jahren gesehen habe (allerdings war der Opera zu diesem Zeiptunkt instabil und konnte etliche Seiten nicht richtig darstellen).

- Firefox hat einen gut funktionierenden Popup-Blocker! Diese beschissenen Popups haben mich beim Internet Explorer beinahe in den Wahnsinn getrieben.

- Der Firefox stellt alle Seiten, die ich regelmässig besuche korrekt dar! Dies ist glaube ich für jeden sehr wichtig, denn was nützt einem der tollste Browser, wenn die Seiten falsch dargestellt werden.

- Firefox wird weiterentwickelt! Dies ist das wichtigste Argument, das für den Firefox und gegen den Internet Explorer spricht. In mehr oder weniger reglmässigen Abständen erscheint eine neue Version von Mozilla bzw. Mozilla Firefox. Der Internet Explorer wurde seit Version 6.0 nicht mehr weiterentwickelt, es wurden nur Sicherheitslöcher gestopft! Das Internet entwickelt sich aber immer weiter (z.B. CSS 3) und laut Microsoft wird erst wenn Longhorn veröffentlicht wird eine neue Version des IE veröffentlicht! Das ist völlig inakzeptabel!!!

Ich habe zunächst, wie warscheinlich fast alle hier, den IE benutzt. Dann habe ich ein paar mal den Opera ausprobiert (vor ca. 3 Jahren oder länger), aber der war zum damaligen Zeitpunkt noch zu unausgereift und ich habe weiter den IE benutzt. Als dann die Version 1.0/1.1 von Mozilla erschien bin ich vom IE zu Mozilla gewechselt. Als dann Version 0.4/0.5 vom Firebird erschien habe ich auf den Firebird umgesattelt und schliesslich seit Version 0.8 auf den Firefox.

Den Opera Browser probiere ich ab und zu, wenn eine neue Version erscheint, aus und bin der Meinung das er mit Mozilla / Firefox etwa gleichauf liegt. Da ich den Mozilla aber schon so lange verwende, und beide etwa gleich gut sind, sehe ich bisher noch keinen Grund den Browser zu wechseln. Was ich am Opera sehr sehr beeindruckend finde ist die nur ca. 3,5 MB grosse Installationsdatei. Wie haben die das nur geschafft?

Der Lynx/Links Browser ist ultra-retro-style! Er hat in jedem Fall einen Vorteil. Man braucht sich um Sicherheitslücken eigentlich keine Sorgen machen!

Da ich eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt habe meinen Arbeits-PC auf Linux umzustallen, habe ich auch den Konquereror benutzt. Ein guter Browser, der mit den Mozilla Plugins zurechtkommt.

Edit: Nur noch eine kleine Anmerkung: Das die alternativen Browser (abgesehen von Lynx/Links) so viel sicherer sind als der IE würde ich nicht sagen! Ich glaube es gibt in jedem Browser ungefähr gleich viel Sicherheitslücken, ur für den IE gibt es mehr Exploits.

Edit2: Der Netscape ist inzwischen der unnögiste Browser der Welt geworden, nämlich Mozilla + Skin.