Heute, ca. 6 Manate nach dem letzten offiziellen Release, ist der Firefox Version 0.9 veröffentlicht worden.

Änderungen hat es vorallem im Extension Manager und im Theme Manager gegeben. Diese befinden sich jetzt nicht mehr im Optionsmenü, sondern unter "Tools". Extension und Themes können von dort aus installiert, deinstalliert und geupdatet werden. Kleines Problem: Sämtliche Extension/Themes müssen vom Ersteller in ein neues Format umgepackt werden um mit der neuen Version kompatibel zu sein. Dies ist aber leider noch nicht bei allen geschehen! Man kann das Datum des letzten Updates als ungefähren Anhaltspunkt nehmen. Wenn die Extension bzw. das Theme Anfang Juni oder später upgedatet wurde, dann sollte es kompatibel sein.

Außerdem hat der Firefox unter Windows und Linux ein neues Standart-Theme (Skin) bekommen. Ich sag nur soviel: Sie mussten das alte Theme aus "rechtlichen Gründen" entfernen und das neue sieht, ähm, etwas "gewöhnungsbedürftig" aus.

Des weiteren haben die Mozilla Entwickler dem Browser neue Migrationswerkzeuge hinzugefügt, die den Umstieg von anderen Browsern vereinfachen (ich glaube es werden automatisch Bookmarks und Cookies usw. übernommen).

Weitere Neuerung: Die Benutzerprofile wurden (endlich) an einen sinnvolleren Ort verlegt: Vorher: Dokumente und Einstellungen&#092;<Benutzername>&#092;Anwendungsd aten&#092;Phoenix
Jetzt: Dokumente und Einstellungen&#092;<Benutzername>&#092;Anwendungsd aten&#092;Mozilla&#092;Firefox

Die Geschwindigkeit des Browsers ist ebenfalls etwas schneller geworden, außerdem ist die Größe der Installationsdatei um ca. 20% kleiner geworden (dank 7-Zip selfextracting).

Negativ zu bemerken ist, dass durch die vielen Neuerungen, die kurz vor Fertigstellung in diese Version integriert wurden, noch einige Bugs mehr als in vorherigen Releases vorhanden sind. Dies rührt daher, weil 0.9 eine "feature complete" Version ist. Das heißt, bis Version 1.0 (die warscheinlich in 1-2 Monaten kommen wird) kommen keine Neuerungen mehr hinzu, sondern es werden nur noch Bugs gefixt. Ich habe in den letzten Wochen mehrere Nightly Builds und den Release Canidate benutzt und bin der Meinung, dass der Browser jetzt recht stabil läuft und, dass man mit ihm problemlos arbeiten kann. Die noch vorhanden Bugs sind nicht so schlimm und werden vor erscheinen der 1.0 Version sicher noch behoben.