Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Browser verwendet ihr bevorzugt?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Internet Explorer

    10 21,28%
  • Opera

    17 36,17%
  • Mozilla

    5 10,64%
  • Mozilla Firebird / Firefox

    12 25,53%
  • Netscape

    1 2,13%
  • Konqueror

    1 2,13%
  • Apple Safari

    0 0%
  • Lynx

    0 0%
  • Anderer (bitte angeben)

    1 2,13%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Lieblingsbrowser

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Die letzte Browserumfrage ist schon wieder eineinhalb Jahre her. Zeit für ein Update.

    Auf Versionsunterscheidungen habe ich verzichtet, da die Umfrage nur Platz für 10 Auswahlmöglichkeiten bietet.

    Begründet eure Meinung bitte in einem Posting. Vielleicht bekommen wir einen ausführlichen Thread zum Thema Browser zusammen, den wir oben im Sicherheitsthread verlinken können.

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Also ich schwör auf den Firefox

    Vorallem habens mir die TABS und die Quicksearch Leiste angetan. Bei erstern kann man einfach mehrere Seiten in einem Browserfenster haben und einfach wechseln, bei zweiteren gibt man einfach den Begriff ein und Google spuckt dann das Ergebnis aus. Und hatte ich den integrierten Popupblocker erwähnt?

    achja, seitdem ich mit dem Firefox unterwegs bin, findet mein Ad-Aware auch fast keine Data Miner Cookies mehr...

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Opera, Opera und noch einmal: Opera.

    Wer den IE benutzt ist wahnsinnig oder ein Freund von Viren etc.
    Opera ist einfach erheblich sicherer als der IE. Von daher benutz ich ihn.

    Mozilla und Netscape finde ich auch ganz okay, wobei ich den bereits mehrfach genannten Browser mit dem &#39;O&#39; am Anfang vorziehe ^_^
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich benutze den Mozilla Firefox als Browser.

    - Er ist einfach zu bedienen, d.h. das Optionsmenü ist nicht wie bei der Mozilla-Websuite mit völlig unnötigen Optionen überladen.

    - Ich liebe Tabs (oder auch Multiple Document Interface) seit ich dieses Konzept das 1. Mal beim Opera Browser vor etlichen Jahren gesehen habe (allerdings war der Opera zu diesem Zeiptunkt instabil und konnte etliche Seiten nicht richtig darstellen).

    - Firefox hat einen gut funktionierenden Popup-Blocker&#33; Diese beschissenen Popups haben mich beim Internet Explorer beinahe in den Wahnsinn getrieben.

    - Der Firefox stellt alle Seiten, die ich regelmässig besuche korrekt dar&#33; Dies ist glaube ich für jeden sehr wichtig, denn was nützt einem der tollste Browser, wenn die Seiten falsch dargestellt werden.

    - Firefox wird weiterentwickelt&#33; Dies ist das wichtigste Argument, das für den Firefox und gegen den Internet Explorer spricht. In mehr oder weniger reglmässigen Abständen erscheint eine neue Version von Mozilla bzw. Mozilla Firefox. Der Internet Explorer wurde seit Version 6.0 nicht mehr weiterentwickelt, es wurden nur Sicherheitslöcher gestopft&#33; Das Internet entwickelt sich aber immer weiter (z.B. CSS 3) und laut Microsoft wird erst wenn Longhorn veröffentlicht wird eine neue Version des IE veröffentlicht&#33; Das ist völlig inakzeptabel&#33;&#33;&#33;


    Ich habe zunächst, wie warscheinlich fast alle hier, den IE benutzt. Dann habe ich ein paar mal den Opera ausprobiert (vor ca. 3 Jahren oder länger), aber der war zum damaligen Zeitpunkt noch zu unausgereift und ich habe weiter den IE benutzt. Als dann die Version 1.0/1.1 von Mozilla erschien bin ich vom IE zu Mozilla gewechselt. Als dann Version 0.4/0.5 vom Firebird erschien habe ich auf den Firebird umgesattelt und schliesslich seit Version 0.8 auf den Firefox.

    Den Opera Browser probiere ich ab und zu, wenn eine neue Version erscheint, aus und bin der Meinung das er mit Mozilla / Firefox etwa gleichauf liegt. Da ich den Mozilla aber schon so lange verwende, und beide etwa gleich gut sind, sehe ich bisher noch keinen Grund den Browser zu wechseln. Was ich am Opera sehr sehr beeindruckend finde ist die nur ca. 3,5 MB grosse Installationsdatei. Wie haben die das nur geschafft?

    Der Lynx/Links Browser ist ultra-retro-style&#33; Er hat in jedem Fall einen Vorteil. Man braucht sich um Sicherheitslücken eigentlich keine Sorgen machen&#33;

    Da ich eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt habe meinen Arbeits-PC auf Linux umzustallen, habe ich auch den Konquereror benutzt. Ein guter Browser, der mit den Mozilla Plugins zurechtkommt.

    Edit: Nur noch eine kleine Anmerkung: Das die alternativen Browser (abgesehen von Lynx/Links) so viel sicherer sind als der IE würde ich nicht sagen&#33; Ich glaube es gibt in jedem Browser ungefähr gleich viel Sicherheitslücken, ur für den IE gibt es mehr Exploits.

    Edit2: Der Netscape ist inzwischen der unnögiste Browser der Welt geworden, nämlich Mozilla + Skin.

  5. #5

    Standard

    Opera gefällt mir vom Interface her besser als Mozilla, weils mehr dem IE ähnelt.

  6. #6
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Was mir am Mozilla am besten gefällt (von den üblichen Vorteilen mal abgesehen) ist das er Open Source ist. Nicht nur das jeder Coder überprüfen kann was der Browser wirklich treibt es kann auch noch jeder, mit entsprechenden Kenntnissen, Plugins entwickeln. Und als nette Dreingabe ist Mozilla kostenlos, was aber nicht unbedingt ein Entscheidungsgrund sein sollte.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Nutze den Mozilla Firefox und bin damit sehr zufrieden.

    Ist genauso einfach zu bedienen wie der IE und stellt im Gegensatz zum Opera alle Seiten korrekt dar. Die mangelnde Flashfähigkeit kompensiere ich durch den Crazy Browser.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by Whyme@16.05.2004, 20:04
    Die mangelnde Flashfähigkeit kompensiere ich durch den Crazy Browser.
    Könntest du bitte erklären, was du mit "Die mangelnde Flashfähigkeit" meinst? Um Flash-Animationen abzuspielen muss man doch nur das Plugin von Macromedia installieren. Oder meinst du etwas völlig anderes? :unsure:

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Also mein Firefox kann keine Flash abspielen, mein Crazy Browser schon.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    bei mir war es ja schon immer: mosaic -> netscape -> mozilla -> firefox

    warum wurde eigentlich schon ausreichend geschildert, neben open source, tabs, pop-up blocker etc bin ich auch von der Keywords Möglichkeit begeistert, so brauche ich nur 3 buchstaben in die adressleiste tippen z.B. sfc und schon lande ich hier, auf anderen seiten kann man, wenn der/die/das Bookmark entsprechend abgelegt wurde noch variablen anhängen und so z.B. direkt auf der entsprechenden seite die suche initieren, als beispiel nutze ich z.B. oft wiki + suchwort um einträge in wikipedia zu suchen
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  11. #11
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @Whyme

    Versuche mal folgendes:

    Tools-Options-Downloads-PlugIns öffnen und die folgenden Einträge aktivieren (falls vorhanden):
    - SPL Shockwave Flash Object
    - SWF Shockwave Flash Object
    Browser neustarten, fertig.

    Falls die Einträge NICHT vorhanden sind, dann solltest du das Plugin von Macromedia herunterladen und installieren. Das Plugin findest du hier.

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Opera, weil:

    Ich ihn schon seit Jahren benutze und mich daran gewöhnt habe.

    Weil ich Popups hasse und Opera diese zuverlässig unterbindet.

    Weil ich das Design mag.

    Weil ich es toll finde, falls er mal doch abstürzt habe ich beim Neustart alle Fenster wieder so, wie sie waren.

    Weil er nicht von M&#036; ist und nicht soviele böswillige Angriffsmöglichkeiten bietet.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  13. #13
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Opera&#33; (er ist schnell, schnell, schnell)

    Oder um es mit einem Farscape-Zitat zu sagen:

    Gilina: "No, it&#39;s just this wiring is very...sophisticated."
    John: "Yep. And I love opera."
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  14. #14
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Opera roxx

    is einfach der beste von den alternativen Browsern

  15. #15
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Ich frag mich echt was ihr für Probs habt, ich nutze seit Jahren IE, habe noch NIE einen Virus gehabt, komme gut mit ihm zurecht und nen pop-up Blocker bekomm ich heute in jeder Toolbar.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  16. #16
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    probier einfach mal den firefox aus, dann wirst du sehen, warum wir den ie verabscheuen.

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  17. #17
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ich versteh auch nicht was das alles soll, ich nutz den IE seit ich win2000 hab (und hab ihn eigentlich erst seit kurzem upgegraded^^) hatte in meinem leben genau 2 viren und nie sonderliche probleme. Opera hab ich mal versucht und er hat mich nicht angesprochen, Firefox hab ich auch schon gesehn und der taugt mir noch weniger. vllt steige ich in nächster zeit um aber für den augenblick bin ich damit zufrieden.
    Could you do it slower and with more intensity?

  18. #18
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by Lightshade@17.05.2004, 21:40
    Ich frag mich echt was ihr für Probs habt, ich nutze seit Jahren IE, habe noch NIE einen Virus gehabt, komme gut mit ihm zurecht und nen pop-up Blocker bekomm ich heute in jeder Toolbar.
    Darum geht es doch garnicht. Viele von den Alternativ-Browsern hatten zusätzliche Features, wie "Google-Suche", Tab-Unterstützung und Popup-Blocker schon vor Jahren angeboten&#33; Wie ich in meinem langen Post weiter oben schon erwähnt habe steht die Entwicklung des IE seit schon recht langer Zeit still (es werden nur Sicherheitslücken gestopft). Inzwischen haben sich die Leute, die wie ich auf den einen oder anderen alternativen Browser umgestiegen sind, schon lang an diesen gewöhnt. Die Enticklung bei diesen Browsern läuft stetig weiter, so dass es inzischen kaum noch Seiten gibt, die nicht richtig dargestellt werden.

    Ich persönlich will niemandem seinen IE wegnehmen und ich bin auch nicht auf einen anderen Browser umgesattelt weil ich Microsoft nicht mag (eher das Gegenteil ist der Fall, ich mag MS). Diese Entscheidung muss jeder selbst treffen. Nur fürs Protokoll: Sollte Microsoft einen Browser veröffentlichen, der die oben genannte Features hat, CSS1,2 (und 3) vollständig und fehlerlos unterstützt, schnell und einfach zu bedienen ist, dann würde ich mir auch überlegen wieder umzusteigen (schauen wir mal was der IE in Longhorn in 2-3 Jahren zu bieten hat).

  19. #19
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    schauen wir mal was der IE in Longhorn in 2-3 Jahren zu bieten hat

    Einen haufen Spyware, zu der man auch noch schön brav Ja sagt...


    sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  20. #20
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Nana, niemand sollte den Internet Explorer verteufeln. Ich bin mir sicher, dass es in allen möglichen Browsern Sicherheitslücken gibt. Der Internt Explorer ist nur deshalb so interessant, weil er von der Masse benutzt wird, deshalb versuchen eben viele böse böse Viren und Würmerentwickler, sich auf das Gespann Internet Explorer/Outlook Express draufzusetzen.

    Ich selber bin seit ein paar Monaten Fan vom Feuerfuchs. Der PopUp-Blocker läuft wunderbar, ich habe keinerlei Probleme mit der Darstellung von Webseiten und der Browser frägt mich brav bei jedem Cookie, ob ich das haben will oder nicht. Während diese Bereiche teils im Internet Explorer schon mit Software von Drittanbietern abgedeckt werden müssen, ist das im FireFox alles Standard.

    Und da gehen die Komfortfunktionen erst los. Ich habe mich so schnell an Mouse Gestures gewöhnt, dass ich plötzlich versuche, auch andere Anwendungen mit einem kurzen Ruck der Maus nach unten und dann nach rechts zu beenden. Mittlerweile habe ich mir die Mouse Gestures Linie aktiv geschalten, damit ich sofort weiß: Keine Linie, keine Gestures.

    Außerdem ist es mir nach längerer Sucherei auch gelungen, die Smoke-Skin zu finden und zu installieren. Seitdem sieht der Browser auch noch unverschämt gut aus. Schlicht und trotzdem hübsch.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lieblingsbrowser
    Von Ghettomaster im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2002, 17:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •