Okay, die Sache mit der Pflanze lass ich aussen vor, war völlig unnütz und wirklich nur ein Lückenfüller.
Zwei relativ interessante Punkte in der Folge – Aeryn’s Schwangerschaft und die Wahl eines Captain’s für Moya.
Zum ersten. Da kann ich eigentlich nur sagen, das Aeryn sich doch recht sicher sein konnte, dass das Geheimnis nicht länger ein solches bleibt, wenn sie es Chiana erzählt. Die Graue ist nicht grad ein Muster an Verschwiegenheit.
Ist sie also eigentlich davon ausgegangen, das Chi alles erzählen wird und hat es sogar gewollt?
So umgeht sie die Konfrontation mit Crichton wenn sie es ihm persönlich sagt und die Hemmschwelle, die sie überwinden muss, um es ihm zu sagen.
Andererseits ist sie ja dann nicht live dabei, wenn er es erfährt und riskiert, was ja auch passiert ist, nämlich das John frustriert und enttäuscht ist, es nicht von ihr persönlich zu erfahren.
Handlung Nummer 2 – die Wahl zum Captain.
Meines Erachtens auch völlig unnütz. Es hat 4 Cycles bestens funktioniert und der einzige Grund, den ich sehe, war echt der Streit zwischen D’Argo und John.
Die Wahl von D’Argo finde ich alles andere als passend – er ist meiner Meinung nach zu jung und ungestüm für diesen Posten. Auch ist er sehr schnell in Rage zu versetzen und wie man am Streit mit John gesehen hat, auch nicht sonderlich objektiv und weise.
Allerdings wären die anderen Alternativen nicht unbedingt besser. Keiner der Crew ist wirklich bereit, die volle Entscheidungskraft zu tragen - ausgenommen unter normalen Umständen Aeryn, schon aufgrund der Erziehung. Aber selbst sie ist dazu grad nicht in der Lage.
Am Ende war es ja auch immer die Anarchie, die es so interessant gemacht hat – jeder hat mal den Grossen rausgekehrt und die Entscheidung für alle getroffen.
Nun ist es wie auf jedem Schiff, einer hat das sagen und das ist schade. Obwohl es sicher hier nicht wirklich so ist, wenn eine Situation für einen wichtig ist, tut er alles, um seinen Willen durchzusetzen.
Ich gebe mal ein "gut".

Als Lesezeichen weiterleiten