Da ich die Folge gerade übersetzt habe, muss ich doch auch mal meine Meinung dazu sagen. Ok, die böse Weltraumpflanze kann man wirklich vergessen. Die ist mir während der gesamten Folge zu eindimensional geblieben und hatte nicht mal richtig Charakter - triff das Schiff, friss das Schiff.

Dass Aeryn ihre Zweifel an der Vaterschaft mitteilt, lässt wohl darauf schließen, dass ihr das Ganze wirklich Sorgen bereitet und sie einfach mit jemandem darüber reden musste. Und dann kam gerade Chiana vorbei... nach dem Gespräch hat sie dann allerdings schnell gemerkt, was für ein großer Fehler das war. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie die Gerüchtekette absichtlich in Gang gesetzt hat.

Lustig ist ja auch, dass D'Argo jetzt Rygel als verantwortlich ansieht. Der wusste ja nun wirklich nichts. Eigentlich hätte ich etwas mehr Überraschung von ihm erwartet, als er es dann endlich in Lo'La mitbekommen hat. Oder war er so mit sich selbst beschäftigt? Oder aber vergesse ich gerade was und er wusste es doch schon vorher?

Was das mit dem Captain bringen soll, ist mir auch nicht so ganz klar. War Sikozu der Tropfen, der bei Pilot das Fass zum überlaufen hat bringen lassen? Oder hatte er sich in der Zeit, in der Moya relativ leer war, so an die Stille gewöhnt, dass er in Zukunft wenigstens nur einen haben wollte, der ihm Befehle erteilt? Na egal, der Crew hat es jedenfalls nicht viel gebracht. <font class='spoiler'>Bestes Beispiel ist da für mich immer Crichtons Satz in 4.21, nachdem er die Bombe den Schacht hinuntergeworfen hat. "Damn, we should&#39;ve voted&#33;" </font>

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob D&#39;Argo wirklich für sich selbst gestimmt hat. In den ersten Staffeln hätte ich ihm das ja gnadenlos zugetraut, aber jetzt auch? Ein Schiff hat er ja immerhin schon.
Dann hätte D&#39;Argo für Aeryn gestimmt, wobei es dann auch wieder unlogisch wäre, dass Pilot für D&#39;Argo stimmen würde. So gut verstehen sich die beiden nun auch wieder nicht... hmm, ich weiß nicht, was ich glauben soll.