Insgesamt war ich jedenfalls etwas enttäuscht. War wohl nichts, mit größeren Antworten auf das Geheimnis der Insel. Ich hatte ja zumindest in dem Moment, als Locke am Boden lag, gedacht, dass es vielleicht einen kleinen Blick auf das Monster gibt. Stattdessen wurde er nur über den Boden geschleift, wir haben diesen merkwürdigen Rauch gesehen und gleichzeitig mechanische Geräusche. Danielle bezeichnet es als Sicherheitssystem und trotzdem wissen wir noch nicht mehr als vorher. Was bewacht es und warum? Vom wem wurde es gebaut/installiert oder was auch immer? Bisher erinnerte es mich nacheinander an einen Dinosaurier, dann diese zweibeinigen Metallkolosse aus Star Wars und am Ende an die Nanomaschinen aus Prey.

Genauso schade fand ich es, dass es jetzt etliche Folgen darum ging, die Luke zu öffnen und die Folge dann damit endete, dass sie in das tiefe Loch starrten. Es war eine lange Wartezeit bis dahin und am Ende ist jetzt nur noch eine längere Wartezeit dabei rausgekommen, bis endlich mal dieser Schacht erforscht wird.

Dafür hatten "die Anderen" aber mal ihren ersten Auftritt, die ich ja ehrlich gesagt zuerst für Kinderhändler gehalten habe. Für mich war das auf jeden Fall die herzzerreißendste Szene des ganzen Finales. Erst die Spannung darum, ob sie die Leuchtrakete abschießen, ob das Boot zurückkommt, dann die Freude, als der Scheinwerfer ankommt und schließlich das Entsetzen, als die wirkliche Absicht der Leute klar wird. Ich bin mal gespannt, wer von den 4 zurückkommt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Michael, Sawyer und Jin alle ertrinken und von Walt wird man nach der mysteriösen Entführung und seiner Hintergrundgeschichte sicher auch noch was hören.

Der größte Schocker war für mich, wie Arzt sich in die Luft gejagt hat. Erst seine kleine Lehrstunde, dann das plötzlich Rumfuchteln damit. An der Stelle dachte ich dann 'Hm, und jetzt kann man das so durch die Gegend schütteln? Na, der wird schon wissen was er--" Booom! Das Zimmer bebte, ich zuckte zusammen, um mich danach dann halb tot zu lachen. Im Übrigen gut weiterverfolgt mit Huryles Hinweis auf das Stück Arzt auf Jacks Schulter.

Klasse fand ich die Rückblenden zu der Zeit kurz vor dem Flug. Insbesondere Hurleys kleiner Abenteuertrip zum Flughafen. Wobei es andererseits auch etwas traurig war, dass er am Ende dachte, er hätte tatsächlich mal Glück gehabt. Genauso gut war dann auch der Endblick ins Flugzeug, wie die Lostianer ihr Gepäck einpacken, sich hinsetzen oder auf den Abflug warten. An der Stelle war es noch ein ganz normaler Flug.

Im Endergebnis für mich das zweitbeste Season Finale meiner 4 Finales von dieser und letzter Woche. Spannend war es auf jeden Fall. Besser wäre es halt nur gewesen, ein paar mehr Antworten zu liefern, denn so erwarte ich die 2.Staffel nicht ganz so gespannt. Schließlich sind die meisten Fragen immer noch die gleichen wie bisher auch. Naja, und bei Charlie hoffe ich wirklich, dass sie ihn nicht wieder anfangen lassen, Drogen zu nehmen.

Interessant ist es übrigens, mal auf die "Seite" der Oceanic Airlines zu gehen. Klickt man bei Book Flight (hm, merkwürdigerweise im Moment nicht mehr möglich... aber über den Direktlink ist es noch erreichbar) unten auf Hurleys Unglückszahlen, gibt es einen Teaser der 2.Staffel, der aber absolut nichts Konkretes enthält. Nur ein Satz, der auch bloße ABC-Promo sein könnte. Beim Rumklicken auf den Sitzen wird aber noch mal veranschaulicht, wer wo saß und ein paar kleinere Animationen gibt es auch. Auf der Ausgangsseite, also Home, ist im Quelltext bzw. hinter der gelben Box Text versteckt und in der Box selbst ein Zettel. Anscheinend ein verworfener Skriptauszug mit Hinweisen auf das Monster.

Was ich auch noch sehr überraschend finde, ist diese Animation aus der 1.Folge. Ich hab zwar noch nicht überprüft, ob sich das tatsächlich so abgespielt hat, aber haben wir tatsächlich schon im Pilot den "schwarzen Monsterrauch" zu sehen bekommen?