Erstmal die erfreuliche Nachricht vorneweg. LOST ist weiterhin ein Top-Programm mit einem neuen Zuschauerrekord:

Der Start der zweiten Staffel von «Lost» auf ABC ließ den neuen Produktionen der konkurrierenden Networks nicht den Hauch einer Chance.

Mit über 23 Mio. Zuschauern konnte das Network sogar eine noch höhere Einschaltquote erzielen, als in der gesamten letzten Season (Höchstwert 2004/05: 21,6 Mio.). Im Vergleich zum Seasonstart des letzten Jahres konnte man sogar noch einmal rund 4,5 Mio. Zuschauer hinzugewinnen (2004/05: 18,65 Mi.).

Das im Vorhinein ausgestrahlte Special «Destination Lost» trug insgesamt sicherlich zu dem guten Abschneiden des Nachfolgeprogramms bei. Die Quote lag hier bei ca. 14,5 Mio. Zuschauern.

Im Gegenprogramm hatten NBC mit den Premieren von «The Apprentice: Martha Stewart» (7,65 Mio.) und «E-Ring» (9,39 Mio.) nur wenig entgegenzusetzen. Auch beim Branchenprimus CBS konnten die Staffelpremieren von «Still Standing» (7 Mio.) und «Yes, Dear» (7,37 Mio.) nicht mithalten.

Im Anschluss an «Lost» hatte die neue Mysteryserie «Invasion» auf ABC Premiere. Begünstigt durch die starken Werte im Vorprogramm verfolgten 16,88 Mio. Zuseher die Invasion der Erde.
Zur gleichen Zeit erreichte NBC mit dem Start der 16. Staffel von «Law & Order» 13 Mio. Bürger. Im Vergleich zum Vorjahr (18,8 Mio.) bedeutet dies jedoch einen starken Rückgang der Quote. Auf CBS zudem das Staffelfinale der letzten Season von «CSI», welches weitere 10,46 Mio. Zuschauer verfolgten.

Quotenmeter.de

2x01 - MAN OF SCIENCE, MAN OF FAITH

Los gings mit einem blinkenden Eingabe-Promt. Und dann turnt ein Mann in seiner Wohnung durch den Tag. Sah aus wie ein Flashback von Jack, denn dieser ist ja in dieser Folge wieder an der Reihe. Mich konnten sie damit aber nicht foppen, ich dachte mir gleich dass das nur im Hatch sein kann. Die Einrichtung und auch dieser altertümliche Computer erinnerten mich eher an nen Atombunker aus den 70ern als an was anderes. So wurde nun in Flashbacks die Geschichte vom Zusammentreffen von Jack und seiner Angebeteten gezeigt. Am wichtigstens waren dabei der Flashback gleich zu Anfang (Unfallverursacher: Mr. Rutherford, klingelts? ) und der Flashback im Stadion als Jack den fremden Mann traf und mit ihm über Wunder plauderte bis dieser sich mit den Worten "Wir sehen uns im nächsten Leben" verabschiedete. Die Handlung auf der Insel ging dagegen nur langsam voran. Shannon suchte den Hund um dann allein im Dschungel zu stehen unringt von flüsternden Stimmen und einem etwas ertrunken aussehenden Walt. Am Hatch ging es auch hoch her. Kate steigt zuerst rein und kreischt dann auch gleich panisch rum weil sich unten im Schacht was bewegt. Ein gleisender Lichtstrahl und schwupp war sie weg. Jack, der später dazukommt und niemand vorfindet, fasst sich ein Herz und klettert hinterdrein vorbei an seltsam bemalten Wänden und sehr starken Magneten bis hin zu einer Art Kommandoraum wo ihn auch schon Locke erwarten, leider mit ner Waffe am Kopf. Und wer gibt sich zu erkennen? Natürlich der gute Mann aus dem Stadion, Desmond. Hände hoch, wer hat an dieser Stelle nicht mit ihm gerechnet? Ein sehr guter Einstieg in die neue Staffel und ich kanns kaum erwarten die nächste Folge zu sehen.