Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Was zum lachen...

  1. #1

    Standard

    "Raumschiff Voyager" ist zweifelsfrei die beste Sciencefiction-Serie aller Zeiten. Doch es gibt tatsächlich Fans, die diese Ansicht nicht teilen und sie aufs Äußerste verreißen. Doch wie kommen diese Fans dazu, eine offensichtlich so herausragende Serie dermaßen schlecht zu machen? In diesem Artikel finden Sie einen Auszug aus dem bald erscheinenden, letzten Teil unserer beliebten "Vergewaltigungs-Reihe".

    "Raumschiff Voyager" hat absolut alles, was eine gute Sciencefiction-Serie braucht: Sympathische Charaktere, einfallsreiche Stories und eine hohe Produktionsqualität. Mehr als das noch ist "Raumschiff Voyager" wohl die beste Sciencefiction-Serie, die jemals gedreht wurde.

    Doch gibt es in der Tat einige - wenige - Fans, die diese Ansicht nicht teilen - aus welchen Gründen auch immer. Es gibt in der Tat Fans, die bewusst alle Qualitäten der Serie ignorieren und penibel nach jedem kleinsten Fehler Ausschau halten - aus welchen Gründen auch immer. Und es gibt in der Tat Fans, deren Leben offensichtlich daraus besteht, die Serie schlecht zu machen, obwohl sie sie nicht einmal gesehen haben - aus welchen unverständlichen Gründen auch immer.

    Mehr zum lachen...


    Der Artikel (eigentlich noch nicht mal der richtige) ist ziemlich lustig...

    Sympathische Charaktere
    Teilweise ja..

    einfallsreiche Stories
    Naja, zu 90% Einzelstorys und kein wirklich durchgehender Handlungsbogen (abgesehen von der Heimreise).

    hohe Produktionsqualität
    Kann man sehen wie man will. Von den Effekten her ist es mit der Zeit sicherlich besser geworden.

    Mehr als das noch ist "Raumschiff Voyager" wohl die beste Sciencefiction-Serie, die jemals gedreht wurde.
    Muhaha... Mir fallen spontan mehrere SciFi-Serien ein, die ich besser als Voyager finde: DS9, Farscape, Space usw...

    Doch gibt es in der Tat einige - wenige - Fans, die diese Ansicht nicht teilen - aus welchen Gründen auch immer.
    Hachja...

    Es gibt in der Tat Fans, die bewusst alle Qualitäten der Serie ignorieren und penibel nach jedem kleinsten Fehler Ausschau halten - aus welchen Gründen auch immer.
    Die Voyager "Fans" tun sowas ja gaaaaaaaaaar nicht...nein, niemals. Voyager ist dermaßen fehlerlos, das gibts gar nicht.

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Hast du von DER Seite irgendwas anderes erwartet? :P

    ....anstatt sich weiterhin mit so stusssinnigen Serien wie "Enterprise" oder "Deep Space Nine" zu beschäftigen. Es wird Zeit, endlich mit den Vorurteilen gegen "Raumschiff Voyager" aufzuräumen.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Ich muss gestehen, ich kenne die Seite schon etwas länger und habe mich des öfteren gefragt, ob die das eigentlich ernst meinen oder ob das eine besonders subtile Form der Selbstironie sein soll... das kann doch gar nicht ernstgemeint sein!??

    wenn doch, dürften diese Leute für das "Spinner"-Ansehen hauptverantwortlich sein, das Trekkies in der Öffentlichkeit genießen... *fg*

  4. #4
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Weil Bademeister's Posting dem gestrigen Foren-Rollback zum Opfer gefallen ist und er es nicht neu gepostet hat, übernehme ich es eben, auf

    http://www.st-enterprise.de/news.php?newsid=260

    hinzuweisen. Einfach mal zu Platz 1 runterscrollen, oder gleich am Stück durchlesen.

    Das ist die einzige Star Trek Seite, die ich wohl regelmäßig besuchen werde. Klasse.

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    71

    Standard

    ich weiß nicht, ob sich einige von euch die sogenannte vergewaltigungsreihe der verschiedenen st serien auf voyager-center.de reingezogen haben. naja ich schon.
    ich hab gerade den über voyager gelesen und bin kurz vorm kotzen, sorry ist aber so!

    der/ die autor/in, das kann ich bei dessen/deren namen nicht erkennen, diskutiert die thematik so eindimensional und kontrovers, das geht gar nicht mehr.

    "voy ist die absolut beste st serie, der rest ist scheiße"
    "voy gegner sind frauenfeindlich!"

    bla bla bla

    bei vergleichen mit anderen st serien, bzw. b5 oder stargate wird nix konkretes gesagt, was die genannte argumente stützt.

    dann das mit den voy shuttles, vom autor aus:" ist es doch egal wie viele shuttles abstürzen, schließlich passiert das bei ds9 auch."

    schon mal dran gedacht, dass ds9 auch im alpha qu. ist und somit nachschub kriegt, nicht aber die voy, naja vielleicht wachsen shuttles dort im hydro-garten an bäumen...

    oder die borg: "sie wurden stets vielschichtiger..."

    naja wenn man es so sehen will. aber bitte wie konnte ein einzelnes schiff dutzende borgschiffe überleben, aber in tng ein einzelnes borg schiff 39 starfleet schiffe zerstörte. in voy wurden die borg kastriert !!! in tng brach panik aus, allein wenn nur ein kubus auftauchte.
    in voy: drei kuben, drei torpedos, bums kaputt. borg tot, voy 100% heil

    ich will keinen konflikt unter st fans (erneut) entflammen, aber über solche oberflächlichkeit muss man etwas sagen. lest euch die kolumnen mal bitte durch und schreibt hier mal eure meinung dazu hin

    ich möchte es nochmals erwähnen: ich bin kein feind von voy, ich mag alle st serien, denn jede hat hots und flops!

    danke!
    Nix als die Wahrheit

  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Hier findet man den kompletten vierten Teil der "unglaublich populären" (O-Ton Verfasser) "Vergewaltigungsreihe": Viel Spaß!

  7. #7
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - die Reihe war nie als ernstzunehmende Kolumne gedacht sondern als ironischer Hieb auf eben jene Serie. dazu braucht man sich nichtmal diese bodenlosen HTML Seiten durchzulesen sondern nur die letzten Stichpunkte

    Der/Die AutorIn hat sich aber immens viel Mühe gegeben, was schon allein für ein Aufwand in den einzelnen Artikeln steckt (ewig lang) verdient Respekt.

    Amu

  8. #8
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich hab mich in letzter Zeit zwar nicht mehr sehr viel über das gute, alte Voyager Center gekümmert, aber so weit ich die Situation überschauen kann, sind die Vergewaltigungskolumnen kein Seitenhieb auf Voyager.
    Es ist eher so das Lin Xiang versucht mit absolut niveaulosen und aggressiv provozierenden Texten versucht Aufmerksamkeit für sich und seine Seite zu bekommen.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  9. #9
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Man stelle sich einmal vor, man würde wirklich in die Haut eines total engstirnigen Voyagerfans schlüpfen, der nicht wahrhaben will, dass es noch andere und qualitativ bessere Serien gibt und diesen generell voreingenommen gegenübertritt. Der vorallem gegen alle Serien wettert, aus deren Fanlager ihn immer wieder Kritik und sogar Hohn und Spott bezüglich der Qualität *seiner* Serie erreichen. Wir alle kennen solche "Kampftrekkies", die permanent über die Ignoranz und überheblichkeit anderer Serienfans wettern aber selbst die selben Eigenenschaften an den Tag legen. Die sich, weil ihre Serie ständig von allen Seiten angegriffen wird in eine Art Verteidigungsposition zurückziehen, wo sie nichts mehr wahrnehmen wollen und sich ihre eigene Wirklichkeit konstruieren.

    Wie würde man wohl in einer solchen Position argumentieren? Genau so wie Lin Xiang!

    Dieser hat es geschafft, diese Rolle wirklich auszufüllen und den sicherlich zahlreich vorhandenen Scheuklappen-Fans, die sich mit seinen Beiträgen auch identifiziert haben, gnadenlos den Spiegel vorzuhalten. Man kann nur hoffen, dass diese die Pointe auch verstehen.

    Dass in seinem Posting auch teilweise wirklich, wenn auch völlig überspitzt seine eigene Meinung stecken mag und dass ihm diese Rolle als fanatischer Voyagerfan sichtlich so viel Spass gemacht zu haben scheint, dass ihm manchmal merklich die ironische Distanz zu seinen eigenen Argumenten fehlt, kommentiere ich mal nicht.

    Inhaltlich kann man sich dem ganzen jedenfalls schwer nähern, weil man nie so wirklich weiß, was Ernst gemeint und was absichtlich überspitzt ist.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Oh ja, da ich Voyager kritisiere, bin ich Frauenhasserin (*looool*) oder doch zumindest Action-Knabe… bzw. -Mädchen… ach, verdammt…

    Nur weil man mehr von der Serie sehen möchte und traurig darüber ist, dass die Serie nun zu Ende ist, heißt es nicht, dass das Finale schlecht sein muss. Es heißt bestimmt nicht, dass man das Finale deshalb für etwas kritisieren muss, das eigentlich die Stärke ist: den Verzicht auf die Wiedersehens-Klischees und der runde Abschluss, der die Serie wie aus einem Guss wirken lässt.
    Äh, ja. Hmm. Fans kritisieren ein Serienende, weil sie traurig darüber sind, dass die Serie endet? Abgesehen davon, dass das absurd ist; kennt der Autor eigentlich den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen „dass“ und „wie“?
    Verzicht auf Wiedersehensklischees… klar… ich sag nur, die kitschig-tränendrückerischen ultraklischeeverseuchten Anfangsszenen („30 Jahre später: …“).
    Dem Rest des Textes (ab "Abschluss" ) stimme ich übrigens zu. Der Schluss passt wirklich zum ebenso gnadenlos grandiosen Rest der Serie (wieder eine dieser Stellen, an der mir der Verdacht kommt, dass das ganze Satire ist.)

    Ein hochgebildeter Professor würde sich zum Beispiel nicht unbedingt "Enterprise" oder - Gott bewahre - "Andromeda" anschauen. Ein Mensch, der etwas auf sich hält und Anspruch beweist, würde eine intellektuellere Serie als "Deep Space Nine" bevorzugen. Daraus schlussfolgern wir also Folgendes: Dass die actionverliebten sowie primitiven "Deep Space Nine"- oder "Enterprise"-Zuschauer nun nichts mit "Raumschiff Voyager" anzufangen wissen, beweist, dass diese Serie nicht anspruchslos und primitiv sein kann. "Raumschiff Voyager" kann also gar nicht schlecht sein!
    Ich schwöre hiermit feierlich, sollte ich es jemals zum hochgebildeten Professor bringen, werde ich mir demonstrativ sämtliche Staffeln von DS9 und Enterprise zulegen – soviel dazu.
    Ich verkneife es mir jetzt, über die Ähnlichkeiten verschiedener ST Serien mit „Andromeda“ zu philosophieren. Nur soviel sei gesagt: Voyager würde DS9 in dieser Beziehung wohl um Längen schlagen (und das dürfte auch die einzige Disziplin sein, in der ihr das gelingt).
    Dummerweise zählt meine Meinung wohl nicht allzu viel, denn alle außer dem Autor sind primitiv und andere Ansichten als die seinen sind per definitionem falsch. Pech gehabt.
    Btw, wer (unfreiwillige???) Komik dieser Sorte mag, möge sich an Xariv den Weltformler (siehe Unernst) halten…

    Diesen 4ten Teil der „Vergewaltigungs-Reihe“ nun habe ich mir nun nicht mehr ganz durchgelesen. Was ich aber davon gesehen habe, war eigentlich nur wieder eine Wiederholung der ersten Teile. Ob ironisch gemeint oder nicht, langsam wird's langweilig.
    Ich wollte den Leuten schon vor einiger Zeit mal was ins GB schreiben, aber das funzte nicht. Ich will damit nicht sagen, dass die meine Meinung zensiert hätten – aber anstelle meines GB Eintrags erschien etwas, das vermutlich ein 08/15 Standardeintrag ist für den Fall, dass es technische Probleme gibt. Der Eintrag lautete also folgendermaßen: „Ich liebe diese Seite einfach. Sie ist informativ und umfangreich. Weiter so!“ (nachzulesen hier) und das ist so ziemlich das genaue Gegenteil vom dem, was ich geschrieben hatte. Wer sich das GB mal anschaut, sieht, dass das wohl öfter vorkommt.

  11. #11
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    Die Voyager "Fans" tun sowas ja gaaaaaaaaaar nicht...nein, niemals. Voyager ist dermaßen fehlerlos, das gibts gar nicht.
    ICH SCHON!!!!!!! es gibt sehr viele sachen die an voyager nicht zusammen passen (die frage des jahrhunderts) trotzdem find ich voyager am besten. ja und ich bin auch ein großer voyager fan und hab trotzdem nichts gegen die anderen serien(ausser TnG natürlich)

    borg22

  12. #12

    Standard

    und ich frag nochmal s.h.: die frage des Jahunderts:

    Warum?

    bist du so eine Voyagerfan?

    ----
    Mir gefällt die Vergewaltigungsreihe und ich sehe das Ganze ähnlich wie Nager.
    Man kann klar erkennen, dass der Autor mit Sicherheit selbst an manchen Stellen gelacht hat, als er den Artikel schrieb. Noch besser gefällt mir, dass eben nicht klar ist, meint er’s ernst oder nicht? Was auch immer, es steckt viel Herzblut drin und das muss honoriert werden.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  13. #13
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Diese Artikelreihe ist so gut (bzgl. ihrer Doppeldeutigkeit), daß ich nicht weiß, ob sie nun ironisch oder doch bierernst gemeint ist. Ich tendiere (hoffnungsvoll) zur Ironie.

    Eine Stelle hat mich allerdings doch irritiert:
    Gene Roddenberry hatte sich schon etwas dabei gedacht, als er Streitereien im "Star Trek"-Universum verbieten ließ. Menschen in der Zukunft, so seine Begründung, sollten ihre Auseinandersetzungen durch ruhige, logische Argumentationen lösen.
    Hat er, pardon, ER das wirklich gesagt? Vermutlich wohl erst ab TNG ... in einer gewissen vorherigen Serie wurde die Person mit der größten Fähigkeit zur Logik regelmäßig verlacht und dann lieber unlogisch gehandelt. Oder täusche ich mich in diesem Punkt?

  14. #14
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Die beste Seite zur besten aller Star-Trek-Serien, nein, aller SF-Serien überhaupt ist wieder online. Nur habe ich Probleme, über kaum mehr als die Hauptseite hinauszugelangen ... diese Site ist zu gut für meinen Browser.

    Nachtrag: Um der Site kein Unrecht anzutun - mit dem Internet Explorer ist ein Navigieren möglich, nur mein Netscape Navigator packt&#39;s offenbar nicht.

  15. #15
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Was zum lachen...

    Ich weiß leider nicht, wo ich diesen Text sonst hinpacken soll - für einen einzelnen Thread ist es zuwenig, aber zu gut, um weggelassen zu werden -, daher packe ich ihn hierher, da er zum Titel passt ...

    Angeblich(!) hat Dominic Keating auf der letzten FedCon dem ENT-Titellied einen neuen Text verpasst:
    It wasn't such a long time
    it was only four years
    not such a long time
    they didn't answer all my prayers
    but now we're cancelled
    they can kiss my ass
    they can go to hell
    should have made me captain anyhow
    put me in a catsuit as well

    'cos I got titts and ass
    just as good as Jolene Blalock
    I got looks and charme
    mountains more than Connor Trineer
    I got books and smarts
    more than Dr. Phlox ever had
    I got game
    I got game
    game of the heart
    Selbst wenn diese Information nicht stimmt, kann ich mir ein Grinsen über dieses Lied doch nicht verkneifen.

  16. #16
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Was zum lachen...

    Endlich gibt es die communicators (TOS) in ECHT zu kaufen:

    Star Trek Phone Set to Thrill

    http://www.wired.com/news/wireless/0...w=wn_tophead_6
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  17. #17
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Was zum lachen...

    Eigenartigerweise habe ich keine Bilder auf der Seite gefunden ... aber witzig ist die Idee schon. Was ich auch zum Schmunzeln finde, ist allerdings der Name des Herstellers - Sona Mobile. Na, "klingelt's" bei Euch?

    (Oder schreiben sich die bösen Jungs aus Insurrection anders? Egal, alles Tarnung ... )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Noch lachen wir darüber...
    Von Jack Bauer im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 11:37
  2. Was Zum Lachen
    Von Sheila im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2003, 19:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •