Du kannst jemanden aus deinem Gedächtnis löschen.
Ihn aus deinem Herzen zu verbannen, ist wieder eine andere Geschichte...
Fazit...
So, habe den Film am Freitag sehen dürfen und war überwältig... Neben lost in Translation eines der absoluten filmischen Highlights dieses Jahr!
Das Drehbuch zum Film stammte ja von Charlie Kaufman (Being John Malkovich, Adaption) und genau da macht Kaufman weiter... Wiedereinmal beschäftig sich Kaufman mit der Psyche der Menschen, mit den Gedanken, diesesmal steht die Liebe im Vordergrund und wie man eben versuchen kann dieses Kapitel schnell zu vergessen...
Der Film mag nicht einfach sein, ja man muss schon aufmerksam sein und einige werden ihn vielleicht nicht verstehn, aber die Geschichte fasziniert, denn es ist einfach genial wie die Erinnerungen die Joel noch an seine Liebe hat, bevor alles ausgelöscht wird, ohne großartige Effekthascherei, sondern mit perfekten Dialogen umgesetzt wird. Wir begleiten nähmlich Joel in die tiefen seiner Erinnerungen und dort versucht er doch noch irgendwie seine Gedanken zu seiner Liebe Clementine zu retten, bevor es endgütlig aus seinem Gedächtnis gelöscht ist und er sie nicht einmal wiedererkennen würde.
Wer sich nur ein wenig auf den Film einlässt, den berührt der Streifen, ich glaube wir alles kennen das Thema doch nur zu gut.
Mich hat der Film persönlich sehr berührt, denn vieles was ich dort sehen durfte, tja sogar einige Dialoge, die kamen mir so verdammt bekannt vor, ich kann mich echt nicht erinnern, dass mich jemals ein Film so sehr emotional berührt hat.
Also Leute, für alle die ganz großes Kino lieben und sich einfach mal auf einen Film einlassen wolln, der eine wunderbare Geschichte erzählt, dem sei hier gesagt, schaut den Film und genießt ihn. Ein Streifen, der alle Emotionen anspricht, einfach magisch.
K.K.
Als Lesezeichen weiterleiten