Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergiss Mein Nicht

  1. #1

    Standard

    Eigentlich sollte ich mich im Moment auf eine Prüfung vorbereiten, aber da heute bei Euch in Deutschland ein Film angelaufen ist, den ich mir hier in England schon mehrere Male begeistert angesehen habe und der außerdem auch noch - in gewisser Weise - Science Fiction ist, wollte ich hier doch zumindest mal kurz eine Empfehlung loswerden:

    Der Film, unter dem dumpf-deutschen Titel 'Vergiss Mein Nicht' angelaufen, trägt in Wirklichkeit den schönen Titel 'Eternal Sunshine of the Spotless Mind'. Es handelt sich um, wenn die Bezeichnung gerechtfertigt ist, eine Liebeskomödie mit SF-Elementen (gewissermaßen), in deren Zentrum das unwahrscheinliche Paar Jim Carrey/Kate Winslet steht. Das Drehbuch stammt vom unberechenbaren Schrägdenker Charlie Kaufman, Regie führt Michel Gondry, der sich seine Sporen mit Björk- und Radiohead-Musikvideos verdient hat. Und so sieht der Film dann auch aus: wie ein außergewöhnlich langes Radiohead-Video, durchgehend überraschend und bestimmt von Traumlogik. Jim Carrey spielt unerwartet anrührend und sieht sich selbst nicht ähnlich - tatsächlich habe ich etwa eine Viertelstunde lang nicht glauben können, daß es sich tatsächlich um ihn handelte, bis der Vorspann seine Identität bestätigte. Kate Winslet ist ebenso großartig, und obwohl die beiden, bzw. ihre Figuren im Film rein gar nicht zusammenpassen, passen sie irgendwie doch.
    Die emotionalen Reaktionen der Kritik waren geteilt - einige fanden den Film romantisch und bewegend, andere bitter, wieder andere zu clever, um irgendeine Regung hervorzurufen. Ich gehöre zu denjenigen, die der Film bewegt hat, und zwar durchaus auf romantische Weise. Es ist ein Film über Liebe und Erinnerung, der eine 'ganz normale' Beziehung auf realistische Weise darstellt - die guten und die schlechten Momente, ohne Illusionen, aber meiner Meinung nach auch ohne Bitterkeit. Der Film ist voll von poetischen, traumhaften Szenen, die die Funktion des Unterbewußten wunderbar widerspiegeln, voller überraschender Bilder für das Vergessen - man kann ihn sich gut zwei- oder dreimal ansehen, und ich habe letztens sogar beim fünften (ja, ich bin *etwas* obsessiv... wieso fragt Ihr? ;-)) Mal noch neue Details entdeckt - Charaktere haben plötzlich nur noch ein Bein, Namen verschwinden... Drehbuch, Musik, Effekte, Atmosphäre und Schauspieler sind allesamt großartig, und ich habe so ein Gefühl, daß 'Eternal Sunshine...' auch Ende des Jahres noch der Film des Jahres für mich sein wird.

    Also: Reingehen und überraschen lassen!

  2. #2
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich habe den Film Ende der Woche gesehen, und kann ihn ebenfalls nur wärmstens weiter empfehlen.
    Bei Gelegenheit werde ich noch eine kleine Rezension schreiben.

    Was mir wirklich unangenehm auffiel, war der seltsam dämliche deutsche Titel "Vergiss mein Nicht". Bei so einem Titel denke ich an eine Liebeskomödie (sowas wie 50 First Dates, auf den dieser Titel wunderbar gepasst hätte), aber nicht einen Film der eine geniale Mischung aus Liebesfilm, Scifi, Tragödie und Drama ist.

    Wenn das deutsche Kinopublikum zu dämlich ist um einen Titel wie "The eternal Sunshine of the spotless mind" zu verstehen, hätte man den Titel immer noch ins ungelenke Deutsche übersetzen können.
    Ich finde nämlich, dass dieser Titel sehr gut gewählt ist, da er das Thema des Films sehr akkurat und ein wenig subtil zusammenfasst.

    Dazu aber bei Gelegenheit noch später mehr.

    Jim Carrey scheint sowieso Pech bei Übersetzungen zu haben. Der Film "Ich, wir beide, und Sie" (im Original "Me, myself and Irene") der eine mega-missglückte Übernahme des englischen Wortspiels "Me myself and I" darstellt, bleibt nicht vergessen.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Gestern nacht habe ich dann auch Eternal Sunshine of the Spotless Mind gesehen. Mal wieder ein höchst geniales Drehbuch aus der Feder von Charlie Kaufman. (Auch wenn er nach Being John Malkovich schon wieder Menschen in fremder Leute Köpfe eindringen läßt.)

    Unheimlich bewegend, sehr originell konstruiert, völlig unchronologisch und einfach nur wunderschön anzusehen. Jeder, der schon einmal in einer Beziehung war und diese nur schlecht aus seinen Gedanken streichen kann, wird in diesem Film einen Teil von sich wiedererkennen.

    Für mich gab es nur ein Manko, und um nicht zu spoilern, formuliere ich es mal so: Die Message des Films war bis kurz vor Ende perfekt und völlig romantisch. Doch dann vollbringt ein weiblicher Nebencharakter eine zwar sehr gut gemeinte Tat, die allerdings eine völlig unnötige Last-Minute-Krise heraufbeschwört, die den Sinn des Films in letzter Sekunde verfälscht.

  4. #4

    Standard

    Originally posted by RocketMan@24.05.2004, 00:15
    Für mich gab es nur ein Manko, und um nicht zu spoilern, formuliere ich es mal so: Die Message des Films war bis kurz vor Ende perfekt und völlig romantisch. Doch dann vollbringt ein weiblicher Nebencharakter eine zwar sehr gut gemeinte Tat, die allerdings eine völlig unnötige Last-Minute-Krise heraufbeschwört, die den Sinn des Films in letzter Sekunde verfälscht.
    Ich fand diesen Punkt der Handlung gerade wichtig, und das daraus resultierende Ende 'optimistischer' *und* romantischer als es ohne diese 'Komplikation' hätte sein können. Die 'Message', die ohne diese Entwicklung wohl ganz banal 'Wir verlieben uns immer wieder in den gleichen Typ' gewesen wäre, wird dank besagter Komplikation zu 'Es gibt keine Garantie für ein dauerhaftes Glück, aber wenn wir lieben, gehen wir dieses Risiko ein'. Die Komplikation bring ein Element bewußter Entscheidung ins Spiel, und das fand ich sehr wichtig.

  5. #5
    Plaudertasche
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    576

    Standard

    Unglaublich schöner und menschlicher Film, das Ende fand ich aus dem Grund, den Hmpf angeführt hat, nicht weiter störend. Besonders gefreut habe ich mich über die sehr starke Leistung von Jim Carrey, der ja leider immer noch als Pausenclown verschrien ist, hier aber mal wieder zeigen konnte, was er für ein starker Schauspieler ist. Für ein Prädikat "Film des Jahres" reicht es bei mir wahrscheinlich nicht (das hält bislang Kill Bill Vol.2), aber in der Top-5 wird er bestimmt landen. Charlie- Kaufman-Filme sind einfach immer etwas Besonderes.

  6. #6
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    23.06.2003
    Beiträge
    37

    Standard

    Du kannst jemanden aus deinem Gedächtnis löschen.
    Ihn aus deinem Herzen zu verbannen, ist wieder eine andere Geschichte...


    Fazit...
    So, habe den Film am Freitag sehen dürfen und war überwältig... Neben lost in Translation eines der absoluten filmischen Highlights dieses Jahr!
    Das Drehbuch zum Film stammte ja von Charlie Kaufman (Being John Malkovich, Adaption) und genau da macht Kaufman weiter... Wiedereinmal beschäftig sich Kaufman mit der Psyche der Menschen, mit den Gedanken, diesesmal steht die Liebe im Vordergrund und wie man eben versuchen kann dieses Kapitel schnell zu vergessen...
    Der Film mag nicht einfach sein, ja man muss schon aufmerksam sein und einige werden ihn vielleicht nicht verstehn, aber die Geschichte fasziniert, denn es ist einfach genial wie die Erinnerungen die Joel noch an seine Liebe hat, bevor alles ausgelöscht wird, ohne großartige Effekthascherei, sondern mit perfekten Dialogen umgesetzt wird. Wir begleiten nähmlich Joel in die tiefen seiner Erinnerungen und dort versucht er doch noch irgendwie seine Gedanken zu seiner Liebe Clementine zu retten, bevor es endgütlig aus seinem Gedächtnis gelöscht ist und er sie nicht einmal wiedererkennen würde.
    Wer sich nur ein wenig auf den Film einlässt, den berührt der Streifen, ich glaube wir alles kennen das Thema doch nur zu gut.
    Mich hat der Film persönlich sehr berührt, denn vieles was ich dort sehen durfte, tja sogar einige Dialoge, die kamen mir so verdammt bekannt vor, ich kann mich echt nicht erinnern, dass mich jemals ein Film so sehr emotional berührt hat.
    Also Leute, für alle die ganz großes Kino lieben und sich einfach mal auf einen Film einlassen wolln, der eine wunderbare Geschichte erzählt, dem sei hier gesagt, schaut den Film und genießt ihn. Ein Streifen, der alle Emotionen anspricht, einfach magisch.


    K.K.
    Manche brauchen einfach mal nen guten Psychiater, andere einfach neue Schuhe!

    Meine Straße, mein Dorf, meine Dekadenz, yo!

  7. #7
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    Klingt ja wirklich mal wieder nach einem Film, der die Bezeichnung "Film" verdient. Der Inhalt liest sich für mich so, als könnte er einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick entspringen, dessen Lieblingsthema der menschliche Verstand mit allen Facetten darstellte.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Steckbrief
    Von Spenser im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 15:42
  2. Hilfe,.... mein PC fährt nicht mehr hoch
    Von chani im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 21:32
  3. Krieg mein Avatar nicht rauf...
    Von Litchi im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2002, 19:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •