@Scififan
toller Beitrag von dir....und ich stimme dir zu 100% zu.

Mir geht es in Bezug auf die "Buchempfehlungen" genauso.
Ich habe von Bekannten auch schon Bücher empfohlen bekommen, auf die ich ohne diese Empfehlung nie gekommen wäre und die einfach gut waren.

Am liebsten stöbere ich beim Buchkauf allerdings selbst herum. Ich glaube, ich würde es wahrscheinlich überhaupt nicht mitkriegen, wenn man mich versehentlich beim Ladenschluß einschließen würde (jedenfalls nicht solange noch Licht brennt ).

Ich suche Bücher auch nicht nach irgendwelchen "Kritiken" aus, sondern am ehsten nach dem Klappentext (obwohl der auch manchmal totaler Quatsch ist) oder ich lese einfach mal ein paar Seiten. Da finde ich hier in München den Hugendubel so toll. Da gibts Leseecken und sogar eine Kaffeetheke und da kann man stundenlang schmökern. So muß Buchverkauf für mich aussehen.

Manchmal bestelle ich auch mal bei Amazon und da achte ich, zumindest manchmal, auf die Rezessionen der Leser (aber auch nicht immer).
Bisher habe ich mit meinen Einschätzungen so etwa zu 90 % recht gehabt und bin bisher nur ganz selten ins Näpfchen getreten. Diese Bücher hab ich dann meistens ganz schnell weiter geschickt, in der Hoffnung, das es vielleicht jemand anders gefällt.