mich interessieren rezensionen schon. sie geben, wenn sie gut sind, einen allgemeinen überblick. die detaillierte meinung des rezensenten ist dabei nur am rande wichtig. (es soll ja sogar leute geben, die das buch von bohlen für unbedingt lesenswert halten...)

sicher sind empfehlungen von freunden und familie gut. aber auch hier trifft man nicht immer ins schwarze, denn geschmäcker sind eben doch verschieden, man liegt wohl mit niemandem 100%-ig auf einer wellenlinie. ich weiß, daß in meinem regal einige bücher stehen, die ich für unbedingt lesenswert, ja fast genial halte, die ich aber den meisten meiner bekannten gar nicht empfehlen brauche, weil sie das thema einfach nicht interessiert.

ja, und nach dem thema suche ich mir die meisten bücher aus. (wobei es mir in buchläden genau wie parcival geht )
wenn mir ein autor dann zusagt, wird er adoptiert. soll heißen, ich fange an, mir so ziemlich alle seiner werke zuzulegen und bin auf jede neuerscheinung total juckig. aber da autoren auch nur menschen sind, passiert es schon mal, daß ich sage, na gut, das geld hättest du dir sparen können...

eines noch zu empfehlungen von buchhändlern (-innen). meine schwester ist eine solche und sie hat echt probleme damit, leuten etwas zu empfehlen. wenn jemand reinkommt und sagt, empfehlen sie mir mal ein gutes buch, ist das eine so schwammige ansage, daß man da wirklich nur nach den bestsellerlisten empfehlen kann. woher soll man wissen, was einem wildfremden menschen gefällt?
und ich glaube, deshalb sollte man auch rezensionen nicht allzu ernst nehmen, denn sie geben lediglich die meinung eines einzelnen zu einem werk zu einer bestimmten zeit und einer bestimmten (seiner derzeitigen) stimmung wider. vielleciht ist es anderen von euch auch schon so gegangen, daß man ein buch irgenwann gelesen hat, es toll fand und wenn man's nach einiger zeit noch mal liest, fragt man sich, was daran so toll war... (oder umgekehrt)
weshalb sollte es "literaturkritikern" anders gehen... so weit ich weiß, sind das auch nur menschen. auch wenn sich manche für mehr halten...