Erst einmal: es gibt schon Artikel zum Thema Folter
Durch alle Knopflöcher -Ein Blick auf die Militärkultur diesseits und jenseits des Atlantiks
Was verteidigen wir? Demokratie und Folter im Zeichen der Postmoderne
Und in der sueddeutschen stand heute:
Und du hast es selber erwähnt, auch hier wird gefoltert. Es muss Brandenburg gewesen sein wo der Leiter eines Gefängnisses deshalb versetzt wurde. Aber wegen den Amerikanern war das ja kaum in den Medien. Außerdem möchte ich nicht wissen was schon heute bei Abschiebungen an deutschen Flughäfen passiert.Wie dünn doch das Eis der Konsense ist. Das Folterverbot gehört zum Weltkonsens. Es ist in Art. 5 der Allgemeinen Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen von 1948 verankert, in Art. 7 des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte von 1966 bekräftigt und in dem UN-Übereinkommen gegen Folter von 1984 präzisiert. Auch Kriegsgefangene dürfen nach der Genfer Konvention von 1949 nicht einer Behandlung ausgesetzt werden, die als Folter anzusehen ist. Aber immer wieder finden Staaten Anlässe und Gründe, dieses Verbot außer Acht zu lassen.
papier
Der Mann ist einfach zu blass. Und hinzu kommt ja noch sein Abstimmungsverhalten. Mal dafür, mal dagegen. Nein, einfach hat er es nicht. Allerdings ist er selber Schuld. Ich glaube wenn er so etwas wie einen festen Standpunkt hätte könnte er viel eindrucksvoller Auftreten und auch bei den Meinungsumfragen punkten.Dagegen ist John Kerry eine vielschichtigere Persönlichkeit. Wenn da einer erst ein Kriegsheld ist, und anschließend gegen den Krieg protestiert, dann ist das für den Durchschnittsamerikaner schon zu hoch.
Man stelle sich mal vor was Howard Dean jetzt gemacht hätte. Der wäre doch jeden Tag mit ´nem neunen Angriff auf den Präsidenten im Fernsehen. Pure Konfrontation und nicht dieses ständige Ausweichen wie Kerry es macht. Aber das ist jetzt zu spät. Außerdem geht es bei der Wahl für die zweite Amtszeit nicht um den Gegenkandidaten sondern den Präsidenten. IMO wird das übrigens spannend bis zum Schluss. Es kann, Floskel!!!, noch so viel passieren.
Zum eigentlichen Thema Folter hab ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Empfehle aber mal die Gedanken (der gaaaanz lange Beitrag) vom Bademeister zum Thema Macht.
IMO eine schwierige Frage. Ich kann mit gut vorstellen, dass ein simples, klopft sie weich, dazu geführt hat. An konkrete Anweisungen glaub ich nicht wirklich. Vielleicht ist das ja wirklich ein billige Ausrede der Täter. Denn jetzt mal ehrlich, Militär hin oder her, wer den Befehl ausführt ohne sich zu beschweren ist selber schuld. Konsequenzen hin oder her.Haplo: Was mich an den Folterungen am allermeisten beunruhigt ist die Tatsache, das sie von sehr weit oben in der Befehlskette angeordnet oder zumindest gebilligt wurden.

Als Lesezeichen weiterleiten