Sternenfee: Ich halte die Schaffung einer "Folter-Grauzone" für absolut erschreckend. Auch in meinem Freundes- und Kollegenkreis halten viele Folter/-androhung wie im Fall des entführten Bankierssohn für gerechtfertigt.
Ich warte ja noch immer dass jemand in Deutschland mit so etwas hier ankommt:

In Italien sollen Polizisten bei einmaliger Gewaltanwendung in Verhören straffrei ausgehen

Eine von der rechtsextremen Lega Nord ins Parlament eingebrachte Gesetzesänderung des Folterparagrafen wurde in erste Lesung von der Mehrheit gebilligt

Folter und Misshandlungen sind nicht auf kriegsführende Länder beschränkt, wenn es um die Erpressung von Informationen oder Geständnissen oder um Rache geht. Wenn es um Terroristen geht, neigen nicht nur britische und amerikanische Geheimdienstmitarbeiter oder Militärs zu groben Mitteln und zum menschenrechtlichen Ausnahmezustand. In vielen Ländern sind Folter und Misshandlungen von Gefangenen an der Tagesordnung, auch in europäischen kommt sie vor, wie beispielsweise jüngst in Deutschland ( Misshandlungen in deutschem Gefängnis. Und in Italien ist nun eine Abgeordnete der Lega Nord noch weiter gegangen und hat im Parlament eine Gesetzesveränderung eingereicht, die nur mehrmaliges Foltern verbieten würde. In der ersten Lesung wurde das Gesetz mehrheitlich angenommen.

[…]
pasta
Aber wir sind ja schon auf dem Weg dahin:

Fußfesseln statt Sicherungshaft

Führende Unions-Politiker haben für den Kampf gegen gefährliche Islamisten schärfere Überwachungsmöglichkeiten gefordert. Statt eine Sicherungshaft sollen nun elektronische Fußfesseln im Zuwanderungsgesetz verankert werden.

Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) und sein niedersächsischer Kollege Uwe Schünemann (CDU) verlangen die Einführung von elektronischen Fußfesseln für radikale Islamisten. CDU-Vize Jürgen Rüttgers sprach sich für eine Bundespolizei und einen einheitlichen Verfassungsschutz aus.

Beckstein und Schünemann kündigten nach Angaben des Nachrichtenmagazins Spiegel an, die Union werde bei den Zuwanderungsverhand- lungen unter Umständen auf ihre Forderung nach einer Sicherungshaft verzichten, sollte Rot-Grün die Möglichkeit elektronischer Fußfesseln akzeptieren.

idioten
Mich widert es zutiefst an, wie Politiker mit unseren Ängsten spielen und uns manipulieren. Bei Otto Schily bekomme ich schon seit Sept. 2001 Angst, daß er Günther Beckstein (CSU) rechts überholen wird (dabei ist rechts überholen doch verboten&#33. Ich finde es unglaublich, wie "der Kampf gegen den Terrorismus" dazu benutzt wird, unsere persönlichen Freiheiten einzuschränken und Menschenrechte aufzuweichen.
Ausländer werden wohl irgendwie eine Bedrohung für das deutsche Vaterland sein. Man stelle sich mal vor wozu der Herr Kaplan in der Lage wäre wenn er … er könnte sicherlich was Schlimmes tun. Ihm ist es ja gelungen der Polizei zu entkommen. Aber wahrscheinlich soll das alles uns nicht schützen. Es sind die Sicherheitsbehörden die beschützt werden müssen. Noch mal so etwas wie Kaplan und ein paar Beamte könnten versetzt werden.

Ja, das ist alles höchst unappetitlich.