So, nach langer Zeit gebe ich jetzt auch mal meinen Kommentar zu dieser Geschichte ab.
Die Geschichte gefällt mir inhaltlich ganz gut - und ich kannte sie noch nicht.
Am Anfang dachte ich ja, Luke Skywalker lässt grüßen.
Dann, als du beschrieben hast, dass Logan in diversen Kampfkünsten ausgebildet wird, dachte ich "ohje, ein Weltraum-Martial-Arts-Held.
Die Sache mit den Piraten erinnerte mich wiederum an die guten alten Piratenfilme - ich mochte diese Filme.
Spätestens bei der Raumschlacht aber, habe ich die Vergleiche vergessen.
Schade nur, dass du nur erzählst. Mir fehlen Dialoge und Gefühlsbeschreibungen. Das ganze liest sich eher wie eine Inhaltsangabe bzw. wie ein Grobentwurf einer Geschichte.
Wie Yerho (den ich gerne als Fachmann bezeichne) schon geschrieben hat, es es eher ein Konzept als eine "fertige" Geschichte.
Das Piratenschiff scheint etwas schlecht gewartet zu sein, es sei denn der Sprungantrieb wurde durch ein Treffer des Gegners ausgeschaltet.
Und wieso kennt Logan sich im Weltraum aus? War er schon mal da?
Etwas mehr Absätze würden auch nicht schaden.
Die Mannschaft läßt einen fremden Jäger einfach so landen? Und dann nur Misstrauen? Keine griffbereiten Waffen? Keine Angst? Der Feind meines Feindes muss noch lange nicht mein Freund sein.
Die wundeschöne entzückende Außerirdische sollte besser beschrieben sein. Hat sie menschenähnliches Aussehen oder warum sind die Piraten so verzückt?
Wie kann Ir'Raal von außen sehen, dass eine Waffe am gegnerischen Schiff geladen wird? Wird sie ausgefahren? Oder sieht er/sie es an einer Energieanzeige?
Die Einschübe in den Sätzen sind auf Dauer anstrengend. Fast jeder Satz ist so gestrickt. Hierzu einige Beispiele:
Logan kann mit einem Schuss einen Jäger vernichten und die anderen drei Jäger zerstreuen? Ist er ein Weltraum-MacGyver?
- Jason, der allmählich wieder zur Besinnung kam, konnte sein Glück nicht fassen, das ihm durch einen letzten Kraftakt seines Freundes, den er wohl für den Rest seines Lebens in dankbarer Erinnerung behalten würde, zu Teil wurde.
- Gordan, der ebenso gut wie Logan wusste dass er einem solchen Bombardement an Laserbeschuss nicht viel länger standhalten konnte, lehnte trotz dieses Wissens Logans Hilfe ab als der sie ihm über Funk anbot.
- Dieses Mittel stellten die Raketen, die sie an und für sich zur Elleminierung des feindlichen Großkampfschiffes, mitgeführt hatten, dar
Gegner: "Oh, pass auf, Logan MacGyver kommt. Ein Schuss von ihm = sieben Tote"? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Ich vermisse auch die ungefähre Anzahl der Jäger. Gut, dass der Gegner ziemlich viele ausschickt, hast du beschrieben. Aber die Anzahl der Piraten-Jäger wurde nicht geschrieben. Das wäre meiner Meinung nach aber schon wichtig, denn wenn 4 von 10 Leuten "fallen" ist das tragischer als wenn 4 von 20 Leuten "fallen".
Wie du schon eingangs geschrieben hast, finden sich im Text einige Rechtschreibfehler. Beispiel:
Auch nach der neuen Rechtschreibreform gibt es das "das" noch. Ich hätte den Satz so geschrieben: " .... um den letzten entscheidenden Treffer zu landen, um so DAS zerstörerische Werk des Vorangegangenen zu vollenden."... da um den letzten entscheidenden Treffer zu landen und so dass zerstörerische Werk des vorangegangen zu vollenden.
Diesen das/dass-Fehler machst du öfters.
Auch musste ".... Gordan zusehen WIE sich ein Jäger nach dem anderen dem trudelnden Schiff zuwandte, (hier kommt ein Komma) um dann wie die Geier (es sind ja mehrere) über einem frischen Stück AAS (nicht die Spielkarte) zu kreisen.
Ein Raumschiff kommt auch nicht aus einem Neben "herangeprescht". Dieses Wort passt einfach nicht.
Du hast auch geschrieben, dass die Logan, die Johrlari und die Piraten eine Besprechung hatten, aber für den Leser bleibt es letztlich unklar, was
a) die "bösen" Eindringliche wollten und
b ) warum Johrlari den Menschen hilft - also was sie gegen die "Bösen" hat. Ihre Beweggründe eben.
Es bleibt auch unklar was die beiden sind, woher sie kommen und warum sie durch diese Portal in Logan's Teil der Galaxis gekommen sind.
Okay, du hast geschrieben was Johrlari ist, aber abgesehen von der "Speziesbezeichnung" haben wir nichts über sie erfahren. Und dass die Piraten verzückt von ihr waren
Du hast zwar geschrieben, dass diese Geschichte der Anfang einer mehrteiligen Geschichte ist, aber eine grobe Beantwortung der oben genannten Fragen wäre nicht schlecht gewesen.
Ich denke du wirst das ganze noch ausarbeiten und mit Dialogen und Gefühls- und Aussehensbeschreibungen ausstatten. Richtig?
Jedenfalls war's das erstmal von mir. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin keine Fachfrau auf diesem Gebiet. Ich bin lediglich eine Leserin und das sind die Punkte, die mir beim Lesen so aufgefallen sind.
Ich hoffe meine Kritik ist hilfreich für dich. Sie ist auf keine Fall bös gemeint.

.
Als Lesezeichen weiterleiten