Wie gesagt, es sind nur Vorschläge. Jeder schreibt seine Story letztendlich selbst, und in einem SF-Forum mit Schreib-Rubrik würde ich die Meßlatte auch nicht so hoch anlegen wollen wie in einem Literaturforum.

Ansonsten kann man durchaus Unterhaltungs-SF schreiben und dabei realistisch sein ... Die Überlegung ist nicht, was man verliert, wenn man auf Realismus verzichtet, sondern was man Ungewöhnliches beschreiben kann, wenn man ihn zuläßt.

He he, noch zur Raumphysik; hm, etwas kenn ich mich da eh aus. Von wegen Vakuum, keine Geräusche, kein Feuer, keine Explosionen, bestenfalls Implusionen,...
Feuer und Explosionen gibt es durchaus, es kommt nur auf die Situation an (Innendruck und deflagrierender Sauerstoff). Wichtig ist eher, daß man im Weltraum keine Kurven fliegen muß, daß der Weltraum größer als 2 Kubikkilometer ist, daß in der Regel kein direkter Sichtkontakt möglich ist, daß es so etwas wie Trägheit und Energieerhaltung gibt, daß Reaktionsmasse mitgeführt werden muß ... Und so weiter und so fort.