Im Rahmen unserer Einrichtung eines Folgenbesprechungsforums wurde dieser Thread geschlossen!
Die Diskussion kann hier weitergeführt werden:
B5 | 4.05 | Tyrannenmord (The Long Night)
B5 | 4.06 | Das dritte Zeitalter (Into The Fire)
B5 | 4.07 | Unter Quarantäne (Epiphanies)
B5 | 4.08 | Lügenpropaganda (The Illusion of Truth)
wu-chi
4.5 The long Night/Tyrannenmord
Londo hat es geschafft, Cartagia auf die Heimatwelt der Narn zu locken. Vorlonen und Schatten setzen ihre Angriffe fort. Jetzt muss Sheridan die Lige der unabhängigen Welten ein letztes Mal überzeugen um in die alles entscheidende Schlacht zu ziehen.
4.6 Into the fire/Das dritte Zeitalter
Londo sollte glücklich sein: Cartagia ist Tod, die stationierten Schattenschiffe sind zerstört und Mr. Morden in Gewahrsam. Dennoch drohen die Vorlonen mit der Zerstörung. Inzwischen ist die Schlacht um die Vorherrschaft der Galaxis in vollem Gange. Doch sie wird nicht mit Waffengewalt entschieden werden...
Das war es also - der grosse Konflikt zwischen Licht und Dunkelheit ist zu Ende... und so richtig zufriedenstellend war die Lösung nicht. Man merkt, dass die Zeit viel zu knapp war. Im Prinzip hätte der Konflikt in einer ganzen Folge behandelt werden müssen und nicht mit anderen Ereignissen abgewechselt werden. Ich will es aber nicht schlecht machen, denn eine gewisse Originalität ist schon vorhanden. Schade nur, dass es zu dieser Folge keinen Audiokommentar gibt... hätte gerne genauere Ausführungen von JMS zu der Geschichte gehört.
Highlight der beiden Folgen sind daher die Ereignisse auf Narn und Centauri Prime. Das ist erstklassiges Drama und perfekte TV-Unterhaltung - Babylon 5 wie es sein soll. Daher gibts von mir noch 4/5.
4.7 Epiphanies/Unter Quarantäne
Die Freude über das Kriegsende ist nicht von langer Dauer. Die Erdregierung verbietet allen Schiffen zur Station zu reisen. Bester kommt auf die Station und will einen Informationsaustausch verhandeln. Garibaldi kündigt.
Es gibt keine Verschnaufpause in dieser Staffel - das ist aber auch nicht sonderlich tragisch, denn es geht spannend weiter. Es werden zwar keine neuen Fragen aufgeworfen, doch die Themen, die in den letzten Folgen nur eine untergeordnete Rolle spielten (Erde), treten nun in den Vordergrund. (und wieder 4/5)
4.8 The Illusion of Truth/Lügenpropaganda
Der ISN-Reporter Randall will heimlich auf die Station, jedoch wird er von den Sicherheitskräften entdeckt. Er erzählt, dass er die Möglichkeit hat, auf der Erde etwas über die Geschehnisse auf Babylon 5 zu erzählen.
Nach "And Now for a Word" ist dies die zweite "Nachrichtenepisode" der Serie - und diese unterscheidet sich voll und ganz davon. Hier wird gezeigt, wie leicht man Bilder und Worte verfälschen kann und wie groß die Macht des Journalismus ist.Die schweigsame Schlusszene ist auf jeden fall grossartig (und um so wirksamer dadurch, dass man die Reaktionen von John, Delenn und Susann nicht schon während der Sendung zeigte). Großartig. (5/5)
Als Lesezeichen weiterleiten