Mort: Dein Vorschlag ist klasse - hmpf's aber ist genial. Dass die "Bedeutungen" bei ihr "zu verknappt" rüberkommen, finde ich überhaupt nicht. Ihre Version liest sich sehr schön, weil sie im Gegensatz zu deiner absolut flüssig und unholprig ist. Darüber hinaus gelingt es ihr, stets sehr nah am Original zu bleiben - wenn man also von "verknappten Bedeutungen" reden möchte, dann möge man das dem Original selbst vorwerfen.

Ihre Wortwahl ist auch an vielen Stellen einfach besser.
In deiner Version finde ich manche Zeilen zu konstruiert und zu bemüht auf Versmaß und Reim getrimmt, z.b. "ist deren Absicht Kern ganz klar gegeben." oder "Werden Weg und Richtung unbekannt" - wobei das Versmaß, wie Hmpf schon aufzeigt, dennoch alles andere als koherent ist.

In deiner Version steckt sicher ebenfalls viel Arbeit und sie wäre für unsere Zwecke bereits bestens geeignet - aber Hmpf's Vorschlag ist einfach auf einer ganz anderen Ebene - schlichtweg grandios. Meine bescheidene Meinung.

Dank gebührt euch sicher beiden und auch TRON, dass ihr euch die Mord(t)sarbeit gemacht habt.

Deine müssen an den Timecode angepasst werden, da du statt 14 nämlich 15 Zeilen hast.
Das ist doch zu machen, oder?