Dank eines Hinweises im Glossarthread weiß ich jetzt, daß 'Erp' in der Synchro bisher mit 'Erpe' übersetzt wurde. Das sollten wir dann hier in dieser Folge auch noch so einfügen - ich hatte da, frei improvisiert, 'Ärde' geschrieben, da ich nicht wußte, wie die 'offizielle' Version war. Das Wort kam in Zeile 120 vor.

Ach ja, und für alle, die morts und meine Version nochmal mit dem Original vergleichen wollen, aber das Original vielleicht nicht ganz verstehen: Hier eine wörtliche Übersetzung ohne Beachtung von Reim und Versmaß, aber dafür mit dem gesamten, ungekürzten oder geänderten Inhalt des Originalgedichts:

Im fernsten Raum, jenseits der wissenden Karten,
erscheinen der schreckliche Mensch und seine Bande.
Und wenn sie heute auch andere Rollen geben,
der Kern der subtilen Wahrheit darunter ist klar.
Der gewählte Pfad mag dich tief und dunkel leiten,
dorthin, wo deformiertes Fleisch den Traum lebendig hält.
Und wenn dein Kompaß den Weg nicht halten kann,
gebe ich dir einige Perlen der Weisheit.

Dein Auftrag ist es, nach der lieblichen Prinzessin zu suchen,
jene, die von eines Menschen flüchtiger Liebe zerrissen wurde.
Ziehe dein Schwert und spähe durch die Dunkelheit.
Ein liebender Kuß macht es wieder gut, und es hat ein Ende.

Und wenn wir Schatten kein Gefallen finden,
wird eine grüne Tür deine Sinne befreien.

Ach ja, und noch eine Anmerkung zu meiner Übersetzung: Es fällt nun vielleicht Einigen auf, daß ich in einigen Fällen eine leicht in der Bedeutung abweichende Wortwahl getroffen habe (z.B. zweite Zeile 'leben' statt 'erscheinen&#39. Ich habe versucht, die Gesamtbedeutung des Gedichtes möglichst wenig zu verfälschen, habe jedoch den Klang - die rhythmische Wirkung - höher bewertet als die wortgetreue Übersetzung und so im Zweifelsfalle immer nach einer rhythmisch stimmigen (in Silbenzahl und Betonung) Übersetzung gesucht. So kommt es zu den kleinen Abweichungen in der Bedeutung.