Beim Thema Zensur kann man aber wunderbar auf Stammtisch-Niveau ein paar Phrasen dreschen, die üblichen Beispiele bringen und sich mal wieder als mies behandeltes Opfer fühlen, weil einem ein böser Fernsehsender essentiellen 2,5 Minuten eines mittelklassigen Films nicht gegönnt hat. Das macht doch gleich viel mehr Spaß als über ein erntes Thema zu reden...
Du hast eigentlich Recht, zumal wir dieses Thema schon bei so vielen Filmen durchgekaut haben, dass es uns schon 5x an den Ohren hätte herauskommen müssen. Es ist irgendwie auch langweilig, sich immer wieder über die Zensur auszuheulen und sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen. Man hat ja die Möglichkeit die Filme auch unzensiert zu genießen, was aber anscheinend die wenigsten tun - deshalb ändert sich auch nichts. Eine Ausnahme sind noch Leute wie Glottisfly mit seinem Medialogprojekt, der aktiv etwas dagegen unternimmt. Das verdient Respekt.

Das Thema Folter erfordert eine differenzierte Auseinandersetzung mit einem diffizilen, mehrschichtigem Thema. Seit wir keinen John und keinen Exar Kun mehr haben, die da mal eben ein paar Slogans raushauen, an denen man sich hochziehen kann, ist es bei solchen Themen relativ ruhig geworden.
Woraus ich schließe, dass man hier ohne populistische Initialzündung nichts mehr in Gang kriegt. Das liegt aber auch daran, dass dieses Forum zu einem im Web total isolierten Unikum geworden ist, wo kaum mehr neue Leute mit frischen Ansichten auftauchen, sondern sich immer die alte, seit Jahren wohlbekannte Cast einem Schaulaufen hingibt, welches letztendlich zu nichts führt.
Das ist aber normal, da man ohne Werbung und eine vernünftige Politik der Aquirierung neuer Benutzer nun mal keine neuen User kriegt - denn die fallen nicht vom Himmel.

Ich überlege mir schon mir eine Bad Guy-Rolle zu zimmern, quasi so eine Art Bademeister-John mit mehr Niveau.
Ich wette wenn ich denselben Thread über Folter noch einmal schreibe, und zwar im Tenor "Folter ist sinnvoll - und zwar aus folgenden Gründen...", DANN kriege ich jede Menge "nette" Antworten.