Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, dass sich hier manche wundern, dass die Aussage eines Films und nicht allein der Grad an brutalen, gewalttätigen Szenen bei der Bewertung eine Rolle spielt. Die Aussage bzw. der Eindruck den ein Film hinterlässt ist ja wohl letztenendes gerade das wichtigste.
Nach dieser Argumentation kann ich auch einen Film wie "Der Diamantencop" verbieten. Eine Komödie übrigens.
Die von mir aufgelisteten Filme waren lediglich weitere Beispiele, die ebenfalls mit so einer Argumentationsstruktur folgerichtig zensiert werden müssen.
Ab welcher FSK sie sind ist völlig irrelevant, es geht um das Prinzip dem die Zensur zugrunde liegt. Mir persönlich ist es egal ob RTL einem Streifen das Ende wegkürzt, nur weil sie aus Quotengeilheit den Streifen unbedingt 2 Stunden früher senden wollen. Das ist deren Sache, und wer ihn sich trotzdem anschaut, hat Pech gehabt. Wie es aber bei allen Verboten ist, machen die oft davor nicht halt. Mit derselben Logik könnte man auch alle von mir aufgelisteten Filme, sowie ein Filmisches Meisterwerk wie den Paten verbieten. Da kann die FSK auch eines Tages sagen "Gut der Film ist ab 16, aber gerade in dem Alter können Jugendliche von so einem Film zum Verbrechen animiert werden" -> Zensiert.

Um auf Arlington Road zurückzukommen: Der Verbrecher gewinnt am Ende, der Gute verliert. Also lohnt sich Verbrechen, denn der Verbrecher erreicht sein Ziel, wohingegen der der es verhindern will mit seinem Leben und seinem Ruf dafür bezahlt.
Das ist dieselbe moralische Aussage.
Übrigens war die Identifikationsfigur bei TFTF Paul Walker (der Cop), um ihn herum war die Geschichte aufgebaut - nicht um Vin Diesel.

Es ist lediglich ein Zeugnis davon, dass die Zensur in diesem Lande mal wieder groteske Formen annimmt, die mit einem freien liberalen Rechtsstaat nicht zu vereinbaren sind. Vielleicht gefällt uns Deutschen das auch einfach nur weil wir damit schon so tolle Erfahrungen gemacht haben, ich weiss es nicht.
Tatsache ist, wenn man diesen Leuten nicht irgendwann Einhalt gebietet, werden sie immer weiter machen. Denen geht es nicht darum Menschen zu schützen (wie wir alle wissen bringen sich in unserem schönen Nachbarland Österreich auch nicht mehr Menschen um, obwohl deren Staat seine Bürger nicht vor solchen Brutalitäten schützt), sondern die eigenen Macht- und Kontrollmöglichkeiten immer weiter auszubauen.