[offtopic]Nochmal zu Babylon 5:
Da JMS nicht viel zeit hatte, können wir nicht sagen, viel er z.B. im Schattenkonflickt gestrichen hat um noch Platz für die Befreiung der Erde zu haben. Genauso wenig können wir sagen, was alles bei der Befreiung der Erde weggelassen wurde, damit sie noch in die 4te Staffel passt. Gerade der Schattenkonflikt wirkt doch sehr gestaucht. Nach knapp zwei Jahren Krieg hat Sheridan aufeinmal keinen Bock mehr und führt mal so eben den Endsieg herbei. Da fehlten mir persönlich noch ein paar heftiger werdende Schlachten und vielelicht auch die Vorbereitung auf die eher intellektuelle Lösung dieses Konflikts.[/offtopic]
zu TNG
Ich war zu seiner Zeit ein großer TNG-Fan und muss sagen, dass ich die letzte Staffel nicht wirklich mochte. Sie war mir stellenweise einfach zu esoterisch. (Ich erinnere da an die Folge in der sich die Enterprise in einen antiken Tempel verwandelt). Gut fand ich allerdings, dass man jede übergreifende Thematik nochmal aufgegriffen hat (Holodeck, Klingonen, Lwxana Troi). All good things... war, trotz des dämlichen deutschen Titels, eine hervorragende Episode und ein würdiger Abschluß für die Serie.
zu DS9
Hier finde ich gerade die 7te Staffel gut. Sie hat die beiden vorhergehenden Staffeln gut fortgesetzt und ist auch mit dem Umstieg von Jadzia auf Ezri Dax gut fertig geworden. What you leave behind ist eine eher durchwachsene Folge, die ein ganz großes Timimg-Problem hat. Trotzdem kann sie auch mit einigen exzellenten Szenen aufwarten und es macht Spaß, sie zu sehen.
Whyme

Als Lesezeichen weiterleiten