Toll. Endlich wieder eine richtige pseudo-objektive Diskussion. Ich habe eine Meinung und tue so, als ob eine andere nicht möglich ist. Aus Babylon 5 muss ich mich aber leider vorerst raushalten.

Akte-X:
Offensichtlich überdehnt schon von der letzten Staffel. Profitgier.

Mission Erde:
Die gesamte Show ist im Endeffekt gescheitert. Vom ruhigem, gehaltvollem Laber-SF zum Action-Trip. Und dabei habe ich die letzten Seasons gar nicht gesehen.

Voyager:
Die letzte Staffel soll hier angeblich ganz gut gewesen sein. Nach der desolaten Staffel 6 fehlte mir allerdings der Enthusiasmus, um dies durch Anschauen der Folgen zu bestätigen. Mit meinem Halbwissen kann ich sagen: Größtenteils Standardkost.

Lightshade:
Ich denke ein relativ großes Problem liegt darin dass wenn sich Produzenten nicht drauf einstellen das es das letzte Jahr wird und sie es erst kurz vor Schluß erfahren und der Serie dann noch einen Abschluß geben wollen.
Irgendwo geht dann eben Qualität verloren wenn man krampfhaft zum Ende kommen muss.
Das denke ich nicht. Bei Serien wie DS9 und Voyager war es sehr klar, wann sie enden würden. Und Bei Angel sind die Autoren auch vorbereitet. Kurzfristige Absetzungen sind eher die Ausnahme, denn diese betreffen doch eher Serien, die am Anfang ihrer Karriere sind. Und diese passen nicht ins Thema.

Mr. Konversation:
TNG beispielsweise erreichte in Staffel 7 seinen absoluten Höhepunkt, nebst dem kongenialen Finale.
Da ich nebenbei auf einem Star Trek-Board dahin vegetiere, kann ich dir sagen: Mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da.
Weil ich nicht nur dir widersprehcen möchte, sondern dich auch von deiner Meinung abbringen will, nenne ich dir einige Gründe, warum TNG nicht in Season 7 im Höhepunkt angelangt ist:
Descent (2), Liaisons, Interface, Dark Page, Inheritance, Homeward, Sub Rosa, Thine Own Self, Eye of The Beholder, Journey's End, First Born, Bloodlines.
Als Freund der gepflegten, kultivierten Unterhaltung kannst du sicherlich mit den Originaltiteln einiges anfangen. Die Folgen sind diejenigen der letzten Staffel, die kaum über hinwegkommen. Das ist immerhin die Hälfte der Staffel.
Mit All Good Things ist TNG allerdings wahrlich im letzten Moment noch am Höhepunkt angelangt.

DS9 auf der anderen Seite, welches sich in jeder Staffel weiter steigerte, erlebte nach den herausragenden Staffeln 5 und 6 einen herben Qualitätsabfall in der letzten Staffel - garniert von einem durchwachsenen Finale.
Herber Qualitätsabfall ist wohl etwas übertrieben, und What You Leave Behind ist wirklich schnuckelig, aber allgemein hast du Recht.

Um zum Themenanfang zurück zu kommen:
In der überwiegenden Zahl der Fälle ist es Profitgier, bzw. die Vernachlässigung des kreativen Faktors. Wenn man sich in TV-Shows mehr nach der künstlerischen Seite hin orientieren würde, hätte man weniger Enttäuschungen am Ende, aber wie wir alle wissen, muss man mit dieser Art von Kunst auch Geld verdienen und daher gibt es viel Müll und Enttäuschungen. In der letzten Staffel kulminiert dies manchmal und wird so zum Mythos der letzten Season.