Das würde ich nicht so sagen. Ich denke wenn die fünfte Staffel von Anfang an gesichert wäre, dann hätte sich JMS mehr Zeit genommen für das Ende des Schattenkonflikts, welches ja doch sehr überhastet und unbefriedigend daher kommt.Originally posted by cornholio1980@26.05.2004, 11:00
Na ja, ganz so ist das nicht. Es wurde wohl jedem Handlungsstrang etwas mehr aufmerksamkeit gewidmet, als dies geplant war, aber wenn man bedenkt, dass Staffel 4 lt. JMS mit "Das Verhör" geendet hätte, sind das gerade mal 4 Folgen mehr, die es in Staffel 5 zu füllen galt.
Dass manche finale Staffeln schlechter sind, würde ich nicht so pauschal sagen. Es ist aber dennoch der Moment, wo die den Machern in vielen Fällen Ideen ausgehen (auch wenn sie manchmal gegenteiliges behaupten). Oder auch sich das Studio anfängt, ins Konzept einzumischen. Was die Zuschauer zum Ausschaltem bewegt. Und letztich dazu führt, dass Schluss ist.
Übrigens fand ich die siebente Staffel von Voyager jetzt nicht schlechter als die Vorhergehenden. Is aber auch keine Kunst - die andren waren schon ziemlich übel.
Als Lesezeichen weiterleiten